Der amerikanische Freund 

1977

 

Filmliste Wim Wenders

 

  

  

Regie

Wim Wenders

Drehbuch

Wim Wenders

Vorlage

Nach dem Roman "Ripley's Game" von Patricia Highsmith

Schnitt

Peter Przygodda

Produktionsleitung

Michael Wiedemann

Produktion

Deutsch-französische Koproduktion der Road Movies Filmproduktion GmbH, Berlin, mit Les Films Du Losange, Paris. Wim Wenders Produktion München, und dem Westdeutschen Rundfunk.

Redaktion

Joachim von Mengershausen

Kamera

Robby Müller

Ausstattung

Heidi und Toni Lüdi

Musik

Jürgen Knieper

FSK

ab 16 Jahre

Länge

ca. 125 Minuten

Sonstiges

Der Film wurde am 26. Mai 1977 als offizieller deutscher Wettbewerbsbeitrag bei den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt.

FBW-Bewertung

"Besonders wertvoll".

Der Film erhielt den Bundesfilmpreis "Filmband in Silber". Wim Wenders und Peter Przygodda wurden für Regieleistung und Filmschnitt mit je einem Filmband in Gold ausgezeichnet.

Ur-/Erstaufführung

TV-Erstsendung am 17. August 1980

Genre

Literaturverfilmung

  

  

  

Darsteller

Rolle

Bruno Ganz

Jonathan Zimmermann

Dennis Hopper Tom Ripley
Lisa Kreuzer Marianne Zimmermann
Gerard Blain Raoul Minot
Nicholas Ray Derwatt
Samuel Fuller Der Amerikaner
Peter Lilienthal Marcangelo
Daniel Schmid Igraham
Sandy Whitelaw Arzt in Paris
Jean Eustache Freundlicher Mann
Lou Castel Rodolphe

 

    

Inhalt

Jonathan weiß nicht, was er denken soll: Wie kann einer auf die Idee kommen, dass er dazu imstande und bereits sein könnte, einfach zwei Morde zu begehen für Geld? Und warum weiß dieser Reeves, der da neben ihm sitzt und den er nie zuvor gesehen hat, so gut über ihn Bescheid? Warum weiß er, dass Jonathan todkrank ist?

Ist er kränker als er glaubt, ist er nahe am Tode? Die Befunde des Arztes sagen nichts darüber, aber kann er ihm vertrauen? Marianne, seine Frau, versucht seine Unruhe zu zerstreuen, aber Marianne kann nicht wirklich wissen, was mit ihm los ist.

Reeves schickt ihm einen Brief mit Geld für einen Flug nach Paris: damit Jonathan von einem berühmten Arzt überprüfen lassen kann, welche Zukunftsaussichten bestehen. Jonathan weiß, dass in Paris auch der Mord stattfinden soll, aber er fährt.

Als er wieder zurück ist, ist in Paris ein Mann ermordet worden. Jonathan hat mehr Geld als jemals zuvor; Marianne hat keine Erklärung dafür. Die Ergebnisse des Befundes in Paris waren beängstigend. Gibt es eine Möglichkeit des Irrtums? Es gibt doch eine Chance: Reeves hat ihm angeboten, in Amsterdam einen weiteren Arzt zu konsultieren - und einen weiteren Mord auszuführen.

Der Mord passiert - die Umstände sind widerwärtig. Jonathan alleine hätte es nicht mehr geschafft. Tom Ripley nimmt ihm den Mord ab, lässt ihm aber den Lohn.

So erhält Jonathan ein Bankkonto in der Schweiz mit einer Viertelmillion. Marianne hat ihr Vertrauen zu Jonathan verloren; eines Tages ist sie mit ihrem Sohn Daniel verschwunden. 

Jonathan hat keine Ruhe mehr: Ripley bittet ihn um Hilfe, sein Leben ist in Gefahr.

 

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe Juli bis Sept. 1980)

 

 

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 19. Febr. 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.