Piggies

1970

   

Filmliste Peter Zadek

    

 

  

Regie

Peter Zadek

Drehbuch

Tankred Dorst

Produktion

Iduna-Film GmbH

Ton

Gunther Kortwig

Kamera

Gerard Vandenberg

Länge

104 Minuten

Musik

Serge Gainsbourg, Jane Birkin

Ur-/Erstaufführung

25. Mai 1970 (andere Angabe: 17. März 1970)

Sonstiges

-

Genre

-

      

    

 

Darsteller

Rolle

Anton Diffring Toto
Tankred Dorst Lotz
Gisela Fischer Edith
Erich Fried Rosenkranz
Hartmut Gehrke Volker
Dinah Hinz Sabine
Hannelore Hoger Carla
Michael König Thomas
Dany Mann Ingrid
Robert Muller Bernhard
Henning Rischbieter Hartwig
Doris Schade Minni

    

 

Inhalt  

Dorst und Zadek zeigen Verhaltensweisen, Haltungen, Einstellungen von Leuten, die im Kulturbetrieb zu Hause sind, sich auskennen und beim allem gelernt haben, voneinander und vor sich selbst auf der Hut zu sein. Es ist die Generation der Vierzigjährigen, die jenen Betrieb einst konstituiert hat und die sich jetzt anstrengen muss, noch länger "in" zu bleiben. Die Anstrengung entstellt sie zur Kenntlichkeit: den Verleger, den Schriftsteller, die noch berühmte Dichterin, den einst berühmten Filmregisseur, den noch nicht berühmten Regie-Assistenten, den Großkritiker, den gebildeten Zahnarzt, die gebildete Goldschmiedin. Nach außen schirmen sie sich als Clique ab, nach innen sind sie umso exhibitionistischer: boshaft, zynisch und traurig.

 

(Quelle: Broschüre "Fernsehspiele Westdeutscher Rundfunk", 1. Halbjahr 1970, Seiten 38-47)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 30. November 2023

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.