Diethard Klante

Film- und Theaterregisseur - Drehbuchautor

   

S e i n e   F i l m e

 

     

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

    

 

 

   

 

 

Regisseur Diethard Klante (2014)

(Quelle: mit Erlaubnis Fünf Seen Filmfestival)

 

 

Geboren am 3. Januar 1939 in Oeslau/Oberfranken.

 

Studium Theaterwissenschaft, Germanistik in München.

  

War Regieassistent bei den Münchner Kammerspielen und in Fernsehproduktionen, beispielsweise bei Regisseur Dietrich Haugk. Seit 1969 Regisseur und Autor von Fernsehspielen, z.B. schrieb er das Drehbuch zu Peter Beauvais Fernsehfilm Die Deutschstunde nach der Erzählung von Siegfried Lenz. 

 

Seit 1969 ist Diethard Klante Autor und Regisseur vieler, meist sozialkritischer Fernsehfilme, wozu Romanadaptionen von Siegfried Lenz, Jurek Becker, Stefan Heym, Hermann Bang und Martin Walser gehören. Schon früh entstehen Dokumentarfilme, so 1987 Zuversichtliche Unternehmung, 2013 Zivilcourage (2013 im Short Plus Wettbewerb des FSFF). Dieser Film über die Besetzung der Stasi-Zentrale 1989 wurde am 3. Oktober d.J. im Erfurter Rathaus uraufgeführt. Er handelt von 5 Frauen, die am 4. Dez. 1989 den Mut hatten, die erste Besetzung einer Stasi-Zentrale zu wagen, um die Vernichtung der Akten zu verhindern. Einige Stunden später standen 300 Bürger vor den Toren der Staatssicherheit. 

 

Egon Netenjakob schreibt im TV-Filmlexikon: "Klante entwickelt insbesondere Alltagsgeschichten, in denen in provinzieller Enge das Unglück nistet. In Ein herrlicher Tag (1976) nach einer Erzählung von Herman Bang aus dem Jahr 1890 enthüllt der Kleinstadtbesuch einer Pianistin das Ehe-Elend des musikbeflissenen kinderreichen Lehrerpaars. In Lauter anständige Menschen (1979) gerät ein Kleinstadtjunge in falschen Mordverdacht: K. zeigt ihn als "ein zweites Opfer" des vom äußeren Schein bestimmten Milieus. Aktion Abendsonne (1979) fingiert eine TV-Spielshow, die einsame alte Menschen in neue Familien vermittelt."

  

Zum 80. Geburtstag des Schriftstellers Martin Walser drehte Klante 2006 (Sendetermin am 19.3.2007) den Fernsehfilm Ohne einander mit Jürgen Prochnow, Franziska Walser und Sophie Rois.

(Quelle: u.a. Egon Netenjakob: "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", S. 208, Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

  

  

  

  

  

   

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

   

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 24. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.