Vivian Naefe

Regisseurin  Drehbuchautorin

   

I h r e   F i l m e

 

 

Infokasten

 

 Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

Die Künstlerin wird vertreten durch

www.schlag-agentur.de

 

    

   

  

  

  

Regisseurin Vivian Naefe

 

©Andrea Pollak/www.isarbote.de

  

  

Geboren am 21. März 1953. 

Tochter der Schauspielerin Jester Naefe.

 

1972 Highschool-Abschluss in Baltimore, USA. 1975 Abitur.

  

Von 1975 - 1978 besuchte sie die Journalistenschule in München, studierte Theaterwissenschaften und Amerikanistik. 

  

Arbeitete als Praktikantin bei der Münchner Abendzeitung, als Reporterin bei der AZ, beim Stern und epd, schrieb Filmkritiken und moderierte die Sendung "Kino Kino" im bayerischen Fernsehen.

  

1978 Beginn eines Studiums an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film, hier Abschluss 1982. Abschlussfilm: Zuckerhut

  

Danach realisierte sie zahlreiche Fernsehfilme und kam 1992 mit ihrem ersten Film Meine Tochter gehört mir in die Kinos. Barbara Auer als Hauptdarstellerin bekam für ihre Rolle den Deutschen Filmpreis in Gold. 

 

2006 gelang ihr die glänzende Kinderbuchverfilmung Die Wilden Hühner und 2007 die Fortsetzung Die Wilden Hühner und die Liebe

  

Vivian Naefe hat eine Tochter mit dem Schriftsteller Remy Eyssen, Katharina Eyssen, die mittlerweile Schauspielerin und Drehbuchautorin ist und an der Hochschule für Fernsehen und Film in München studiert. 

 

Rainer Tittelbach schreibt über Vivian Naefes neuen Film Der Doc und die Hexe, der im Oktober 2010 im ZDF lief. Mit Dominic Raacke, Christiane Paul und Katrin Saß.

  

Ein weiterer Fernsehfilm wurde im Mai 2011 unter dem Titel Papa allein zu Haus im ZDF gezeigt. Vivian Naefe führte Regie und hat das Drehbuch Götz George auf den Leib geschrieben. 

Odeon-Film schreibt: "Auf dem in großer Familienrunde gefeierten Hochzeitstag von Theo und Gabi kommt es zum Eklat: Zuerst beleidigt das Familienoberhaupt seine Enkelkinder, dann – nach einem zu tiefen Blick ins Weinglas – wirft Theo seiner Frau vor, dass ihr Hinterteil in den letzten Jahren unmäßig zugelegt habe! Gabi schießen erst die Tränen in die Augen, dann schmeißt sie voller Wut einen Stapel Teller auf den Boden und flüchtet ins obere Stockwerk. Die scheinbare Harmonie der Familie löst sich urplötzlich auf, Tochter Theresa packt ihre Kinder ins Auto, Sohn Oliver gibt noch einen bösen Kommentar ab, und beide flüchten voller Entsetzen. 

 

Text und Szenefotos aus dem Fernsehfilm Papa allein zu Haus - Copyright: ODEON-Film

Doch der größte Schrecken steht allen noch bevor: Nur wenige Tage später fällt Gabi unversehens tot um. Unter Alkohol-Einfluss und Schock über den plötzlichen Tod seiner Frau baut Theo zu allem Unglück am gleichen Tag noch einen Unfall. Er fährt ein Mädchen an: Johanna, 17 Jahre alt.

 

Theo wird vor Gericht gestellt und wegen seines renitenten Gebarens zum Sozialdienst verurteilt. Ausgerechnet er, der schon bei seinen eigenen Kindern gefühlsmäßig auf Durchzug schaltete, soll sich um die elternlose, spröde, freche und mehr als angriffslustige jugendliche Straftäterin Johanna kümmern! Tochter Theresa und Sohn Oliver stehen nun vor einem noch größeren Problem: Papa ist nun allein zu Haus! Mit Theo, der noch gute 20 Jahre Lebenszeit vor sich hat und sich von seiner Frau weiter bedienen lassen wollte, geht es tatsächlich den Bach runter. Erst jetzt merkt er, was er an seiner Gabi hatte. Ohne Frau, ohne Arbeit und ohne jede Verpflichtung lässt sich der 65-jährigen Frischrentner gehen, fühlt sich überflüssig, kurzum: er verlottert. Die Stunden mit Johanna stellen den hartgesottenen Theo auf eine harte Probe. Aber der vereiste Knoten in dieser Zwangsgemeinschaft platzt dann doch, und die beiden so verschiedenen Menschen entwickeln ein Vertrauensverhältnis, wie sie es beide nie für möglich gehalten hatten. Argwöhnisch vermuten Theresa und Oliver das sich Anbahnen eines verruchten Liebesverhältnisses zwischen ihrem rüstigen Vater Theo und der minderjährigen Johanna, haben die beiden doch eh schon ein schlechtes Verhältnis zu ihrem Vater. Ob es dem alten Grantler endlich einmal gelingt, nicht überall anzuecken und die Vorzüge eines zufriedenen Familienlebens zu erkennen." (Quelle: Odeon-Film)

 

Weiterhin drehte die Regisseurin den Fernsehfilm für das ZDF die Romanverfilmung Die Braut sagt leider nein. Das Vorbild für diese turbulente Komödie schrieb Kerstin Gier und das Drehbuch Sarah Palma.

Weiterhin gab es 2017 den TV-Film Von Erholung war nie die Rede, für die Vivian Naefe ebenfalls die Regie übernahm. Nach der gleichnamigen Geschichte der Schauspielerin Andrea Sawatzki drehte Naefe hier eine zauberhafte Chaos-Komödie mit Axel Milberg, Günther Maria Halmer, Andrea Sawatzki, Thekla Carola Wied, Judy Winter u.a., das Drehbuch schrieb Mathias Klaschka.

 

 

Drehstart für "Balanceakt". Axel (David Rott), Luis (Jeremy Miliker) und Marie (Julia Koschitz)

©ZDF und Petro Domenigg/FILMSTILLS.AT KG

 

 

Am 5. September 2017 haben die Dreharbeiten zu einem weiteren TV-Film von Vivian Naefe begonnen, in dem Julia Koschitz und David Rott die Hauptakteure sind. Der Film Balanceakt ist eine Produktion der Mona Film mit Tivoli Film in Koproduktion mit ZDF und ORF, gefördert vom Fernsehfonds Austria und dem Filmfonds Wien. Die Redaktion im ZDF hat Anja Helmling-Grob. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 28. September 2017, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

 

Inhalt: Als es gerade nicht schöner sein könnte, wird das Leben von Marie (Julia Koschitz) von einer Sekunde auf die andere zu einem einzigen Balanceakt (Arbeitstitel). Marie steht mitten im Leben: Als erfolgreiche Architektin ist sie gefragt, ihr Familienleben mit Axel (David Rott) und dem gemeinsamen Sohn Luis (Jeremy Miliker) ist glücklich. Doch dann erhält Marie die Diagnose MS – Multiple Sklerose. Die junge Frau ist gewohnt, die Zügel fest in der Hand zu haben, in Beruf und Familie. Schon früh musste sie Verantwortung übernehmen, auch für ihre chaotische Schwester Daniela (Franziska Weisz).  Mit der Diagnose ändern sich die Familienverhältnisse: Es ist Marie, die allen Sorgen macht. Der Vater reagiert mit Rückzug, die Mutter mit übertriebener Fürsorge, und Axels liebevolle Rücksichtnahme tut Marie weh. Und wie soll sie einem Sechsjährigen erklären, warum seine Mutter ständig müde ist? Maries Leben droht komplett aus den Fugen zu geraten.

Das gleichnamige ZDF/ORF-Familiendrama entsteht seit wenigen Tagen in Wien und Umgebung. An der Seite von Julia Koschitz stehen Franziska Weisz, David Rott und Jeremy Miliker vor der Kamera. In weiteren Rollen spielen Ulli Maier, Peter Lerchbaumer, Susi Stach, Dominik Warta, Stefan Pohl und andere. Das Drehbuch stammt von Agnes Pluch. (Quelle: ZDF Presseportal)

  

 

Mit Chaos geht es weiter, und zwar mit Die Chaosschwestern. Dieser Film nach Motiven der Kinderbuchreihe von Dagmar H. Mueller befindet sich noch in der Entwicklung und wird von Karibu-Film produziert. Es geht um die Familie Martini, in der es vier Töchter gibt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als die Familie ein großes altes Haus in einer teuren Villengegend erbt, sind zunächst alle begeistert. Denn verträumt und ruhig liegt die alte Villa da. Aber nicht mehr lange! Denn mit den vier Schwestern Tessa, Livi, Malea und Kenny und ihren Eltern hält ein quirlig-buntes Chaos Einzug. Und dabei legen sie gerade erst los – die Chaosschwestern. Darsteller: u.a. Janine Kunze, Max Giermann, Denis Moschitto. Der Film läuft 2024 im Kino an. (Inhaltsbeschreibung von Karibu-Film).

 

Auszeichnungen:

1988

Goldene Kamera für Der Boss aus dem Westen

1992

Starlight-Preis für Das Nest

Nominierung Adolf Grimme-Preis für Todesreigen

1993

Nominierung Bundesfilmpreis als bester Film für Meine Tochter gehört mir

1998

Nominierung Grimme-Preis und Nominierung Telestar als bester film für Eine ungehorsame Frau

2001

Bayerischer Fernsehpreis für den Tatort Kleine Diebe, zusammen mit Udo Wachtveitl und Miroslaw Nemec

2001

Adolf Grimme-Preis in der Kategorie "Fiktion und Unterhaltung" für Einer geht noch, gemeinsam mit Christian Jeltsch (Autor und Stephanie Gossger (Darstellerin)

2007

Golden Sprocket Award als "bester Film" und Publikumspreis beim Kinderfilmfestival "Sprockets" Toronto für Die wilden Hühner

     

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 13. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.