Carl Schenkel

Regisseur - Drehbuchautor

    

S e i n e   F i l m e

 

 

  

Infokasten

  

Filmportal  -  IMDb  Filmdienst

              

    

 

   

  

    

   

 

  

Geboren am 8. Mai 1948 in Bern.

Gestorben am 1. Dezember 2003 in Los Angeles/Kalifornien.

  

Als Jugendlicher versuchte sich Carl Schenkal als Autor bei einer Tageszeitung. Er schrieb Reportagen, auch Filmkritiken, weil er eigentlich Journalismus studieren wollte. 1968 Beginn eines Soziologiestudiums in Frankfurt. Nebenjob bei einer Presseagentur.

  

Später wurde Schenkel Assistent eines Grafikers und eines Fotografen. Seinen ersten Kontakt mit der Filmbranche hatte er durch kleine eigene Werbefilme, z.B. mit einem Film über die Stadt Frankfurt.

  

Er assistierte Wolfgang Staudte und wechselte 1976 nach München, um dort ebenfalls als Regieassistent bei Sergiu Nicolaescu, Sigi Rothemund und Harald Reinl zu arbeiten.

 

Graf Dracula (beisst jetzt) in Oberbayern ist eine deutsche Vampir- und Erotikkomödie, díe Carl Schenkel 1979 unter dem Pseudonym Carlo Ombra drehte und hiermit sein Filmregiedebüt gab. Gianni Garko spielt den Titelhelden, der hier Graf Stanislaus heißt.

 

Für den Produzenten Carl Spiehs realisierte Schenkel 1981 mit seinem eigenen Drehbuch seinen ersten Spielfilm Kalt wie Eis.

  

Nach dem großen Erfolg seines Thrillers Abwärts (1984) mit Götz George, Wolfgang Kieling, Hannes Jaenicke und Renée Soutendijk, holten die Produzenten der HBO-Serie "Hitchhiker" Schenkel nach Kanada. Dort inszenierte er mehrere der halbstündigen Fernsehserienfolgen und erhielt dafür den Best Director Cable Award.

 

1989 drehte er den bei Kritikern viel beachteten Film Zwei Frauen. 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 1. März 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.