Sonja Kirchberger

  

Schauspielerin

  

 

Infokasten

  

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

 Die Künstlerin wird vertreten durch die Agentur Filmmakers

 

      

  

 

 

 

  

Sonja Kirchberger, Berlinale 2012 - Foto: Siebbi

Sonja Kirchberger, Berlinale 2012

 

Urheber: siebbi

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

Sonja Kirchberger wurde am 9. November 1964 in Wien geboren.

 

Sie hat den Beruf der Zahntechnikerin gelernt. Nahm dann Unterricht im klassischen Ballett und gehörte von 1974 bis 1978 zum Ballett der Wiener Oper. Angeblich wurde Sonja Kirchberger 1988 von dem Regisseur Robert van Ackeren in einem Möbelkatalog entdeckt und gab ihr die Hauptrolle der Coco in seinem Film Die Venusfalle.

 

Nach diesem Leinwanderfolg nahm Sonja Kirchberger Schauspiel-, Sprech- und Gesangsunterricht. Dem Kino- und TV-Publikum ist sie aus einer Vielzahl von erfolgreichen Produktionen bekannt, z.B. Der König von St. Pauli von Dieter Wedel, wo sie leider einen tödlichen Unfall erleben musste. Der Bühne blieb Sonja Kirchberger ebenfalls in den vergangenen Jahren nicht fern. So ging sie 1995 mit "Weibsteufel" und 1997/98 als "Effi Briest" auf Tournee und war 1996 und 1997 sowie 2001 die Buhlschaft im Berliner "Jedermann".

 

Sonja Kirchberger war von 2001 bis 2012 mit dem Schauspielerkollegen Jochen Nickel liiert. 

  

Eine ihrer letzten Filmarbeiten ist die Rolle der Marie Freytag in Oskar Roehlers Film Quellen des Lebens. 2016 war sie in der "antiromantischen Liebeskomödie" Gut zu Vögeln zu sehen, die aber von der Kritik mehr oder weniger verrissen wurde (siehe epd-film). 

 

2016 war sie in der 9. Staffel von "Let's Dance" zu sehen und 2020 in Staffel 14 der RTL-"Urwaldsendung" "Ich bin ein Star - holt mich hier raus".

2018 wurde die Schauspielerin als erste Frau zur "Pfeifenraucherin des Jahres" gekürt.

 

Sie betreibt inzwischen sie mit ihrem 14 Jahre jüngeren, argentinischen Freund ein Restaurant auf Mallorca. (Wikipedia)

 

 

 

 

 

Einige Filme mit Sonja Kirchberger (Auswahl)

 

Die Venusfalle (Rolle: Coco), 1987, Regie Robert van Ackeren

 

Die wahre Geschichte von Männern und Frauen (Rolle: Eva), 1991, Regie Robert van Ackeren

 

Es lebe die Liebe, der Papst und das Puff (Rolle: Isis), Regie Peter Patzak

 

Peanuts - Die Bank zahlt alles (Rolle: Madeleine), 1995, Regie Carlo Rola

Auf Anraten seiner extravaganten Geliebten beschließt der Bauunternehmer Jochen Schuster, der bisher immer nur kleine Brötchen backen durfte, sein Image von Grund auf zu ändern. Tatsächlich gelingt es ihm dank Maßanzug und nagelneuem Toupet, dem aalglatten Banker Hackmann einen Zehn-Millionen-Mark-Kredit für ein windiges Bauvorhaben aus dem Kreuz zu leiern. Erst als Schusters Schuldenberg auf satte vier Milliarden Mark angewachsen ist, beginnen die hohen Herren der Kreditinstitute das falsche Spiel zu durchschauen. (Quelle: Amazon)

 

Einsatz in Hamburg (Episode: Rückkehr des Teufels) (Rolle: Lorraine Chapman), 2002, Regie Lars Becker

 

Neues vom Wixxer (Rolle: Lady Dickham), 2006, Regie Cyrill Boss, Philipp Stennert

 

Die Quellen des Lebens (Rolle: Marie Freytag), 2013, Regie Oskar Roehler

Deutschland 1949: Kriegsheimkehrer Erich (Jürgen Vogel) fühlt sich fremd nach seiner Rückkehr in die noch junge Bundesrepublik. Mit ihm und den Generationen seiner Kinder und Enkel erleben wir die echten Meilensteine der Geschichte der Bundesrepublik: Die Ehefrau hat eine Geliebte, zur Mitarbeit am Wirtschaftswunder wird eine Gartenzwergfabrik gegründet, der Sohn wird Dichter, nur dichtet dessen Frau viel besser, und der Enkel, gestählt durch 'Gruppe 47' und freie Liebe, ist dann überraschenderweise in der Lage, die wahre, einzige, wirkliche Liebe zu finden und dann doch frohgemut in diesem Land der Narzisten, Neobourgoisie und Ex-Nazis zu einem guten Menschen zu werden... Und sogar der Kriegsheimkehrer ist zu großen, seine Frustration überwindenden Taten fähig. (Quelle: Beschreibung x-filme.de)

Darsteller: Jürgen Vogel, Meret Becker, Moritz Bleibtreu, Kostja Ullmann, Lavinia Wilson, Sonja Kirchberger, Wilson Gonzales Ochsenknecht, Thomas Heinze, Steffen Wink, Rolf Zacher u.v.a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 1. September 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.