Der Durchdreher 

1979

 

Filmliste Helmut Dietl

 

  

 

Regie

Helmut Dietl

Drehbuch

Helmut Dietl

Produktion

Balance / Bayerischer Rundfunk

Kamera

Fred Tammes, Hermann Fahr, Lothar E. Stickelbrucks

Musik

-

FSK

ab 12 Jahre

Länge

95 Minuten

Sonstiges

-

Ur-/Erstaufführung

8. März 1979

Genre

Fernsehfilm, Komödie

   

    

  

Darsteller

Rolle

Towje Kleiner

Maximilian Glanz

Mo Schwarz

Gloria Schimpf

Helmut Fischer

Lino

Ilse Neubauer

Henni Finkelzeller

Herb Andress

Amerikaner

Dieter Augustin

Taxifahrer

Alexander May

Glorias Vater

Richard Münch

Verleger

Barbara Valentin

Glorias Freundin

Kurt Raab

Mann von Glorias Freundin

Helen Vita

Frau von Hagen

Walter Bockmayer

Gastwirt

Karsten Peters

Redakteur

Christine Kaufmann

Lambert Hamel

Kurt Hübner

Hark Bohm

Karl Lieffen

Rolf Olsen

Toni Berger

   

   

     

Inhalt

 

Stadtneurotiker Maximilian Glanz findet keinen Verleger für sein Buch, betreut den Kummerkasten einer Boulevardzeitung und hat eine Krise mit seiner Freundin durchzustehen.

  

    

 

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.