Helmut Dietl

 

Regisseur - Drehbuchautor

     

S e i n e   F i l m e

   

  

Infokasten

  

 Filmportal  -  IMDb  -  Wikipedia - Filmdienst

 

  

  

   

Helmut Dietl

Hier bei der Verleihung des Karl-Valentin-Ordens 2005

 

©Andrea Pollak/www.isarbote.de

  

  

Geboren am 22. Juni 1944 in München.  

Gestorben am 30. März 2015 in München.

Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Bogenhausen, München.

   

Nach dem Abitur Studium der Theaterwissenschaft, welches abgebrochen wurde. Regieassistent an den Münchner Kammerspielen und Aufnahmeleiter beim Fernsehen. 

   

Bevor Helmut Dietl mit Kir Royal und dem Kino-Film Schtonk! bekannt wurde, brachte er 1975 die Fernsehserie Münchner Geschichten auf den Bildschirm. Die Geschichte von "Tscharlie" (gnadenlos grandios Günther Maria Halmer!) und seiner Oma (dargestellt von der wunderbaren Therese Giehse, die hier in ihrer letzten Rolle zu sehen ist). 1978/79 folgte eine zweite Fernsehserie mit dem Titel Der ganz normale Wahnsinn, wobei hier der Titel schon bei den fast ausschließlich in München spielenden 12 Geschichten Programm war. 
  

Fernseherfolge mit Kir Royal (1984/86), die Geschichten um einen ständig nervösen Gesellschaftskolumnisten (umwerfend Franz Xaxer Kroetz!), war eine Satire mit zahlreichen Anspielungen gegen Münchens "bessere Gesellschaft" und Monaco Franze (1982) mit dem allseits beliebten Schauspieler Helmut Fischer brachten dem Regisseur große Erfolge. Endgültig zum Star-Regisseur avancierte Helmut Dietl mit dem Kino-Film Schtonk!  (1992). 1978 hatte er bereits einmal einen Kinofilm gedreht: Der Durchdreher, der aber an der Kinokasse floppte.

  

Regisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl und Joachim Fuchsberger 1986 in "Heut' abend"
Copyright: BR/Sessner



 

Kir Royal, der Spaß daran und der Erfolg von Schtonk!  brachte schließlich den dritten Kinofilm auf den Weg, Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief (1995). Mit prominenter Besetzung (Götz George, Joachim Król, Mario Adorf, Gudrun Landgrebe, Martina Gedeck, Hannelore Hoger) holte Dietl über drei Millionen Besucher in die Kinos. Die Kritik war teilweise aus dem Häuschen. Es geht um das Szene-Restaurant "Rossini", die geschäftlichen und privaten Probleme der deutschen Kinoszene, um das ehrgeizige "Schneewittchen" (Veronica Ferres), das die Männer reihenweise flachlegt und jeden für ihre Karriere benutzt. Wie Kir Royal nimmt Rossini... satirisch reale öffentliche Personen aus dem Umfeld der Kinoszene aufs Korn.

 

Mit Late Show (1998) versuchte er das Konzept auf eine TV-Satire zu übertragen. Wieder drehte er mit großem Staraufgebot (mit dabei: Harald Schmidt, Thomas Gottschalk, Jasmin Tabatabai, Veronica Ferres und und und), aber er konnte an den Erfolg mit Rossini... nicht anknüpfen. 

Von 1990 bis 1999 war der Regisseur mit Veronica Ferres liiert, vorher weitere Ehen, u.a. mit Barbara Valentin.

(Quelle: Einige Angaben aus wikipedia.de)

  

 

Neuer Film von Helmut Dietl - Z e t t l - Unschlagbar charakterlos. Kinostart am 2. Februar 2011

Der Nachfolger des "1980er-Jahre-Baby Schimmerlos", Zettl, (das ist Michael 'Bully' Herbig) treibt sein Unwesen, wieder mit dem immer "schussbereiten" Fotografen Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) an seiner Seite. Und die Münchner Schickeria ist auch wieder dabei und auch Senta Berger, Ulrich Tukur, Dagmar Manzel, Götz George, Karoline Herfurth, Harald Schmidt, Sunnyi Melles, Gert Voss, Christoph Süß, Hanns Zischler. Kaum angelaufen, musste der Film bereits herbe Kritiken einstecken... (Kritik aus der Stuttgarter Zeitung, Kritik aus "stern", Kritik aus "sueddeutsche.de").

 

 

Der Regisseur teilte 2013 der Presse mit, dass er an Lungekrebs erkrankt sei.

 

Weitere Informationen zu dieser traurigen Nachricht sind u.a. zu lesen in der FAZ und bei www.sueddeutsche.de (Stand: 27.11.2013).

  

Helmut Dietl ist mit der Ehren-Lola des Deutschen Filmpreises ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist der renommierteste nationale Filmpreis und wurde in einer großen Gala am 9. Mai 2014 im Berliner Tempodrom verliehen.

 

Außerdem erhielt der Regisseur im November 2014 den höchsten deutschen Medienpreis "Bambi" für sein Lebenswerk.

 

Von 29. Juni bis 30. September 2018 zeigt die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen in Berlin unter dem Titel "Schwermut und Leichtigkeit" eine Sonderschau für den Regisseur, Autor und Produzenten Helmut Dietl.

   

 

Helmut Dietl wurden folgende Auszeichnungen verliehen (Auswahl):

 

1983 – Goldener Gong für Monaco Franze, gemeinsam mit Helmut Fischer und Ruth Maria Kubitschek

1986 – Kritikerpreise des Verbandes der deutschen Kritiker

1987 – Adolf-Grimme-Preis

1987 – Bambi

1988 – Adolf-Grimme-Preis

1992 – Bambi

1992 – Bundesfilmpreis Beste Regie für Schtonk!

1996 – Regiepreis für Rossini

1997 – Ernst-Lubitsch-Preis für Rossini

1997 – Gilde Filmpreis Bester Deutscher Film in Silber für Rossini

1997 – Deutscher Drehbuchpreis gemeinsam mit Patrick Süskind für Rossini

1997 – Bundesfilmpreis Beste Regie für Rossini

1997 – Bundesfilmpreis Bester Film für Rossini

1998 – DIVA-Award

2003 – Bayerischer Fernsehpreis Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

2005 – Bayerischer Verdienstorden

2005 – Karl-Valentin-Orden

  

  

 

 

 

 

 

      

     

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 17. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.