Die fünfte Jahreszeit

1982

 

Filmliste Franz Josef Gottlieb

 

  

  

Regie

Franz Josef Gottlieb

Drehbuch

Reinfried Keilich, zusammen mit Felix Mitterer und Dieter Meichsner

Redaktion

Dieter Meichsner

Ausstattung

Nino Borghi

Produktionsleitung

Fred Zenker

Produktion

WM-Medio Vision GmbH, München, im Auftrag des NDR

Kamera

Manfred Ensinger

Musik

Rolf Wilhelm

FSK

ab 12 Jahre

Länge

jede Folge hatte 60 Minuten

Sonstiges

Die Geschichte der Skifahrt

Drehorte

Ladis, Fiss, Serfass, Dolomiten, Südtirol, gedreht wurde von Oktober 1980 - Mai 1981

Ur-/Erstaufführung

27. Dezember 1982

Genre

Neunteilige TV-Serie

  

  

  

Darsteller

Rolle

Darsteller Rolle

Dietmar Schönherr

Alois Perwanger

Robert Hoffmann
Heidy Forster Maria Perwanger Irma Frajo-Apor
Birgit Machalissa Barbara Perwanger Evelyn Engleder
Werner Stocker Leopold Perwanger Andrea Heuer
Horst Kummeth André Perwanger Werner Grissmann
Udo Wachtveitel Mattheis Perwanger Josef Griesser
Hans Clarin Proeck Eva Bruckner
Kurt Weinzierl Pfarrer Elisabeth Jennewein
Udo Vioff Heinrich Heysen Martina Maas
Albert Rüprecht Baron von Laudegg Bernhard Richter
Richard Haller Karl Merkatz
Bernd Spitzer Herb Andress
Alexander Strobele Elfi Eschke
Doris Goldner Lotte Ledl
Elisabeth Krogh Rainer Egger
Hans Kraus Axel Corti
Walter Klinger Bernd Stephan
Hellmut Lange Enzi Fuchs
Krista Schweiggl Heinz Baumann
Christian Spatzek
Maria Singer u.v.a.
Klaus Rohrmoser

                    

  

Inhalt  

 

Die einzelnen Folgen:

1. Spuren im Schnee

2. Das Duell

3. Krieg

4. Die Tausend-Mark-Sperre

5. Judas

6. Heim ins Reich

7. Frieden

8. Skizirkus

9. Ski Total

  

Die fünfte Jahreszeit erzählt von der Geschichte des Skilaufens in den Alpen. Mit dem Ski (und durch den Ski) vollzieht sich die Entwicklung eines Tiroler Dorfes von 1880 bis 1980, die wir in neun Episoden nacherleben.

Nur für Touristen war der Skilauf Selbstzweck. Den "Einheimischen" diente er von Anfang an als Hilfsmittel, als Werkzeug, als Waffe. 

1880: Elendig leben die armen Gebirgsbauern. Viele wandern nach Amerika aus. Aus bitterer Not lernen junge Tiroler das Schneeschuhlaufen, um beim Wildern schneller als der Förster zu sein. Ein idealistischer Journalist aus Deutschland ist der Lehrer. 

Im Ersten Weltkrieg werden im 'einsamen Krieg' um die Gipfel auch Skier benutzt, um den Feind zu überraschen, zu überlisten. Anfang der dreißiger Jahre schmuggeln illegale Nationalsozialisten Propagandamaterial, Munition und Sprengstoff aus dem Deutschen Reich nach Tirol. Auf Skiern. In ihrer drückenden Armut blicken die Bauern "ins  Reich", wo "der Führer" über Nacht der Not scheinbar ein Ende gemacht hat. Der "Anschluss" scheint ihnen als letzte Hoffnung. Als er 1938 kommt, verhilft einer der jungen Dorfbewohner einem Tiroler Juden zur Flucht die Schweiz. Auf Skiern. Nach dem Krieg hat das Dorf seine Erfahrung bald verdrängt. Die marokkanische "Besatzung" und der armselige "Wiederaufbau" sind zu bewältigen. 

Die ersten Touristen finden sich wieder ein. Der Ski wird zum Wirtschaftsfaktor; ohne Ski kein Fremdenverkehr im Winter. Ohne Wintersaison kein Wohlstand, an dem auch das Dorf da oben, im weltvergessenen Tal, endlich teilhaben möchte.

Aber keine Wintersaison ohne Skilifte. Hügel werden abrasiert, das Gelände muss begradigt werden. Skipisten, breit wie Autobahnen, werden in die Wälder geschlagen. Investitionen erfordern immer neue Kredite. Der Kreislauf beschleunigt sich.

1980 ist der Wohlstand im Dorf allgemein. Der Ski hat ihn gebracht. Der Fremdenverkehr ist ein Segen für alle. Bals gibt es keine Bauern mehr, nur noch Hotels und Pensionen. 

Und wenn eines Tages die Fremden nicht mehr kämen? Vielleicht auch, weil die von Skipisten zerschnittene Landschaft keine Reize mehr bietet? Was wird dann aus den Bauernbuschen, die jetzt als Skilehrer den Gästen die Liftbügel unter den Hintern halten und abends "original schuhplatteln"?

Die 5. Jahreszeit ist schon angebrochen.

 

(Quelle: Broschüre "ARD Fernsehspiel", Oktober bis November 1982, Hrg. ARD, Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland)  

    

   

  

  

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.