Jürgen Brauer

Regisseur  Drehbuchautor  Kameramann  

   

Seine Biografie

 

 

 

   

  

Gritta von Rattenzuhausbeiuns ...R, 1985, DDR-Märchenfilm

  

  

Herz des Piraten ... R, DDR 1987

    

 

Lorenz im Land der Lügner ... R, DA, Ka, 1996

 

 

Pugowitza ... R, 1980, DDR, 101 Minuten

Nach dem Roman "Pugowitza oder Die silberne Schlüsseluhr" von Alfred Wellm.

Ein elfjähriger Junge kommt nach dem Tod seiner Mutter mit einem Flüchtlingstreck aus Masuren. Bald schließt er mit einem alten Mann und den ihnen auf ihrem Weg begegnenden russischen Soldaten Freundschaft. (rk)

Darsteller: Axel Griesau, Szymon Szurmiej, Käthe Reichel

 

  

Tanz auf dem Vulkan ...R, 1996

Provobis (Produktionsfirma) schreibt: "Der Traum von internationalem Erfolg verbindet eine Truppe junger, begabter Tänzer in Viktor Bolschos Hamburger Dance Company. Eine einmalige Chance bietet sich ihnen, als Viktor von dem genialen, aber erfolglosen Komponisten Gary ein Musical geschenkt bekommt: "Tanz auf dem Vulkan". Doch wie sooft kommt alles anders als geplant. Anstatt das Musical zu verwirklichen, veranstaltet Viktors Nachfolger und Geschäftspartner Stefan Neuhauser Galas und Einzelauftritte, und setzt am Ende alles auf eine Tournee. Doch der Tourbus verunglückt, die Darsteller werden zum Teil schwer verletzt und es existiert keine Versicherung... Die Dance Company steht vor dem Konkurs. Wütend und enttäuscht kündigt Viktor. Stefan wiederum demütigt Viktor in jeglicher Hinsicht. Nach einer jahrelangen Affäre mit Viktors Frau Claudia, verkauft Stefan das Musical an Viktors ärgsten Konkurrenten Reichmann. Der „Tanz auf dem Vulkan“ beginnt."

Darsteller: Klausjürgen Wussow, Daniela Ziegler, Götz Schubert, Michael Degen, Sonja Kirchberger, u.a.

  

 

Tanz auf der Kippe ... R, 1991, 93 Minuten

Politdrama von 1991 mit Dagmar Manzel, Frank Stieren und Winfried Glatzeder.

  

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. Nov. 2015

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.