Peter Fratzscher

 

Regisseur  Drehbuchautor

       

Seine Biografie  

  

  

  

  

   

André schafft sie alle ... R, 1984, 97 Min.,

Ein Stuntman bemüht sich unverdrossen um die Gunst einiger Restaurant-Besitzerinnen, die ihm seine Karateschule finanzieren sollen. Seine Masche zieht schließlich nicht mehr, weil sich die Frauen gegen ihn verbünden.

"Wir haben mit dem Film eine Art "Quadratur des Kreises" versucht: Bestimmte Elemente der Screwball-Komödie rüberzuziehen auf heute, versucht, witzige, intelligente, besonders schnelle Dialoge zu schreiben, Tempo in die ganze Geschichte zu bringen... Dass Frauen geschäftstüchtig sind, ist nicht das Neueste, aber dass sie "männliches Selbstverständnis" im Umgang mit ihrer Arbeit entwickeln können - das wirft alle möglichen Erwartungshaltungen über den Haufen. Und damit spielt der Film. (Peter Fratzscher)

 

 

Asphaltnacht ... R, DA, Schnitt, 1980/81

 

 

Auf Achse ...Regie bei einigen Folgen der beliebten Fernfahrer-Serie mit Manfred Krug, 1986 und 1987

  

  

Blutspur in den Osten ...R, 1995, Drehbuch: Dieter Lemmel

Nach dem Mord an einem Antiquitätenhändler deutet alles auf dessen Verlobte und Mitarbeiterin als Täterin hin. Der ermittelnden Staatsanwältin kommen Zweifel, da der Tote zuletzt ein Verhältnis mit einer jungen Frau aus Tschechien gehabt haben soll. Sie macht sich auf den Weg nach Marienbad. 

Darsteller: Jenny Gröllmann, Veronika von Quast, Oliver Stritzel u.a.

  

  

Erntedank ... R, 1999 (TV-Serie: OPERATION PHOENIX - JÄGER ZWISCHEN DEN WELTEN)

Der Arzt Dr. Bidner zieht mit seiner Frau in ein kleines idyllisches Dorf. Doch er kann sich dort einfach nicht richtig einleben und auch die Dorfbewohner meiden ihn. Als ein Baby kurz nach der Geburt verschwindet, bittet Bidner die Spezialeinheit "Operation Phoenix" um Hilfe. Die Ermittler kommen einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur. Ein teuflischer Kult fordert offenbar alle 75 Jahre die Opferung eines Neugeborenen.

...und Regie bei zwei weiteren Episoden dieser Serie

  

 

Hafendetektiv ...R, 1985-90, diverse Regisseure, WDR-Vorabendserie

Der Duisburger Detektiv Löffelhardt bekam hin und wieder einen Auftrag vom Berliner "Detektivbüro Roth". Nach dem letzten, erfolgreich gelösten Fall tauchte er unter. Mit neuer Identität kehrt er zurück: als Hafendetektiv Benno Stepanek. Mitten im Herzen des Ruhrgebietes, im Duisburger Hafen, muss sich Stepanek mit illegalen Waffenhändlern, Yachtdieben und anderen "bösen Jungs" auseinandersetzen. (Quelle: WDR Mediagroup)

 

  

Knastmusik ...R, 1991-1992, WDR-Vorabendserie

Willkommen im Kittchen Finkenhain, der kleinsten und verschlafensten Justizvollzugsanstalt unseres Landes. Hier sitzen seit langem fünf Männer ein, die endlich ein neues "Zuhause" gefunden haben. Kein Wunder also, dass unsere Jungs alles dafür tun, um nicht wegen guter Führung vorzeitig entlassen zu werden. (Quelle: WDR Pressetext)

Darsteller u.a.: Peter Bongartz, Diether Krebs, Rolf Zacher, Werner Eichhorn, Dominique Horwitz, Klaus Barner, Martin Semmelrogge, Dieter Pfaff

 

      

Panische Zeiten ... R, 1979/80

Nach einem Konzertauftritt zieht Udo sich mit seiner Crew ins Hotel zurück, um den Erfolg zu feiern. Unbemerkt von seinen Freunden wird Udo während der Party entführt. Die Verwirrung ist groß - wer kann ihn aufspüren und befreien? Von Udos Manager (Fritz Rau) wird der erfolglose Detektiv Koolmann (Udo Lindenberg) mit dem Fall beauftragt. Die Suche führt Koolmann unter anderem ins Kietz-Milieu von Hamburg sowie ins "Onkel Pö" und "Logo", Hamburgs Szene-Musik-Kneipen der 80er Jahre, doch ohne Erfolg. Zu guter letzt befreit sich Udo schließlich selbst und wird zum Bundeskanzler gewählt.

 

   

Sieben Monde ...R, 1997

 

     

Vera Wesskamp ...R, 1993, TV-Serie (P. Fratzscher führte bei 18 Folgen dieser Serie Regie)

Vera Wesskamp (gespielt von Maren Kroymann)  ist nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Mannes alleinerziehende Mutter dreier Kinder und, gemeinsam mit ihrem Bruder Willem, Leiterin der alteingesessenen, familieneigenen Duisburger Binnenschiff-Reederei am Rhein. Drei Generationen wohnen zusammen in der Familien-Villa; neben den Kindern sind dies Oma Gertrud und Bruder Willem. Nachdem sich Vera mit Willem überwirft, steht sie plötzlich als alleinige Leiterin der Reederei da und muss sich niederländischer Konkurrenz erwehren. Zudem werden die Kinder langsam flügge. (Wikipedia)

 

  

Vergiss es ... R, DA, 1974 (Film für die HFF)

 

  

Tatort (Liebe Sex und Tod) ...R, 1997

 

  

Tatort (Starkbier) ...R, 1999

  

  

Tatort (In der Falle) ...R, 1988

  

  

Tatort (Jagdzeit) ...R, 2011

  

  

Tatort (Um jeden Preis) ...R, 2009

  

  

Tatort (Der Finger) ...R, 2006/2007

  

  

Tatort (Liebe macht blind) ...R, 2006

  

  

Tatort (Im Visier) ...R, 2003

 

 

Tatort (Schlaf, Kindchen schlaf) ...R, 2003

 

  

Weiterhin hatte Peter Fratzscher Regie bei den TV-Serien:

Wolffs Revier (5 Episoden)

Ein starkes Team (4 Episoden)

Der Fahnder (6 Episoden)

Hafendetektiv (4 Episoden)

Ein Fall für zwei (7 Episoden)

Der Ermittler (10 Episoden)

Kriminaltango (11 Episoden)

Das Duo (3 Episoden)

Soko Donau (5 Episoden)

Der Staatsanwalt (4 Episoden)

Auf Achse (4 Episoden)

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

  

 

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 23. August 2021

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.