Wieland Speck

Regisseur  Drehbuchautor

    

  

 

 

 

 

 

Westler ... R, DA, Produzent, 1986

 

 

David, Montgomery und ich ...R, DA, Ka, Schnitt, 1980, Kurzfilm 14 Min.

 

 

Dirnenschicksal ...D, Regie: Christoph Eichhorn, 1981, Kurzfilm 16 Min.

  

 

Erika und Klaus Mann Story ...R, DA, 2000, 87 Min.

Die eng verflochtenen Lebensgeschichten der ältesten Kinder Thomas Manns versammeln die Spannung, Hoffnung und Tragödie der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in sich. Kaiserzeit, Weimarer Republik, Drittes Reich, Flucht und Exil werden in gekonnten Wechsel von seltenen Archivaufnahmen, Interviews mit Zeitzeugen und Spielszenen nach Klaus Mann erzählt. Schriftsteller, Schauspieler, Bohemiens, Antifaschisten, Reisende, Homosexuelle - die Facetten von Erika und Klaus Mann könnten schillernder und vielfältiger kaum sein. Als Kinder der berühmtesten Dichterfamilie Deutschlands mussten sie sich der Herausforderung stellen, ihre eigene Individualität und Kreativität im Schatten von Vater und Onkel zu entwickeln und zu behaupten. Mit sorgfältig ausgewähltem, seltenem Archivmaterial, Originalinterviews mit Erika Mann, Gesprächen mit Zeitzeugen - dem Schauspieler Igor Pahlen, der Fotografin Marianne Breslauer, der jüngsten Schwester Elisabeth Mann-Borgese - und in prominent besetzten Spielszenen, u. a. nach Motiven aus "Der fromme Tanz", "Der Vulkan" und "Speed" haben Andrea Weiss und Wieland Speck eine ebenso spannende wie berührende Hommage an zwei faszinierende Menschen geschaffen, deren Überzeugungen und Ziele nichts an Aktualität eingebüßt haben. (Quelle: Amazon)

  

  

Freak Orlando ...D, Regie: Ulrike Ottinger, 1981

 

 

Geräusch rascher Erlösung, Das ...R, DA, Ka, Schnitt, 1983, Kurzfilm 35 Min.

 

 

Venusfalle, Die, ...DA, Regie/Drehbuch: Robert van Ackeren, 1987

 

 

Wahre Geschichte von Männern und Frauen, Die ...DA, Regie/Drehbuch: Robert van Ackeren, 1991

 

   

   

  

 

 

 

 

Weitere Filme von Wieland Speck sind auf der IMDb-Website gelistet.

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27. Jan. 2018

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.