Sönke Wortmann

Regisseur  Drehbuchautor

   

Seine Biografie

  

 

  

  

  

  

  

Allein unter Frauen ... R, 1991

         

  

Bewegte Mann, Der ... R, DA, 1994, 94 Minuten

Der notorische Weiberheld Axel gerät nach dem Rausschmiss aus der Wohnung seiner Freundin an zwei Homosexuelle, was zu Irritationen bei allen Beteiligten führt. Flotte Komödie mit Schwulen-Klischees, die aber durch Situationskomik für Lachsalven sorgt. Nach langer Zeit mal wieder eine "Goldene Leinwand" (3 Mio Besucher) für einen deutschen Film. Eine der schönsten deutschen Kinokomödien.

  

  

Campus, Der ... R, u.a. DA, 1997

Darsteller: Heiner Lauterbach, Axel Milberg, Barbara Rudnik, Sandra Speichert

      

  

Deutschland - Ein Sommermärchen ...R, DA, Dok, 2006 

 

  

    

Drei D ...R, DA

Ein Filmstudent dreht seinen Abschlussfilm über einen Filmstudenten, der seinen Abschlussfilm dreht.

 

  

Eine Wahnsinnsidee ...R, DA, 1989

    

  

Hochzeitsvideo, Das ...R, 2011

  

  

Kleine Haie ... R, DA, 1992, Bundesfilmpreis für Sönke Wortmann

  

   

  

Mr. Bluesman ... R, 1993

 

  

 

Schoßgebete ...R, DA, 2013

  

   

St. Pauli Nacht ... R, 2001

Darsteller: Benno Fürmann, Armin Rohde, Oliver Stokowski, Florian Lukas, Axel Milberg, Peter Sattmann, Heiner Lauterbach u.v.a.

  

  

Superweib, Das ... R, 1996, 90 Minuten

Hausfrau und Mutter Franziska soll eigentlich nur im Auftrag ihres Mannes ein Haus kaufen und wird "versehentlich" geschieden. Sie ist froh, den Kotzbrocken los zu haben und schreibt ihre Ehegeschichte auf. Aus der grauen Maus wird flugs eine Bestseller-Autorin. Eine dieser sogenannten Komödien, etwas saft- und kraftlos inszeniert.

Darsteller: Veronica Ferres, Joachim Król, Liselotte Pulver, Heiner Lauterbach

   

  

Wunder von Bern, Das  ... R, DA, 2004, Deutscher Filmpreis 2004

 

  

   

  

    

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 1. März 2016 

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.