Armin Rohde

Darsteller

  

Infokasten

  

Armin Rohde wird von der Agentur above-the-line.de vertreten

  

Armin Rohde bei Filmportal - Filmdienst - IMDb - Wikipedia

   

  

    

 

 

Armin Rohde - genial als "Bierchen" - Foto: Edmond Frederik

Armin Rohde

Foto: Edmond Frederik (lizensiert)

  

Geboren am 4. April 1955 in Gladbeck.

  

Da er sich schon früh zur Schauspielerei hingezogen fühlte, hat Armin Rohde keine abgeschlossene Schulausbildung.

 

Ausbildung in Frankreich bei Pierre Byland zum Clown. Arbeit als Reiseleiter, Postsortierer und Fabrikarbeiter. Bewarb sich an der Essener Volkwangschule und wurde zum Schauspieler ausgebildet (1984 - 1986). Nach der Ausbildung arbeitete er am Theater in Bielefeld und war von 1987 bis 1995 festes Ensemblemitglied beim Schauspielhaus Bochum. Dort spielte er aber vorwiegend klassische Rollen, man sieht ihn z.B. in Bertolt Brechts "Dreigroschenoper", in "Oedipus" von Sophokles, in William Shakespeares "Troilus und Cressida" und in Samuel Beckets "Warten auf Godot".

  

Kino-Produktionen seit 1991. Durch seine Darstellung als "Bierchen" in Sönke Wortmanns Film Kleine Haie mit Kai Wiesinger, Jürgen Vogel und Gedeon Burkhard war er mit einem Schlag berühmt; der Film hat mittlerweile Kultstatus erreicht. Damit war sein Image als sympathischer "Proll" erst einmal besiegelt. So spielte er 1994 einen schwulen Metzger in Sönke Wortmanns Der bewegte Mann, den Harry in Das Leben ist eine Baustelle und einen Wachmann in Lola rennt von Tom Tykwer. In den folgenden Jahren konnte er seine Wandlungsfähigkeit weiterhin unter Beweis stellen, und so wurde er 2000 auch als bester Charakterdarsteller mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. 2003 übernahm Rohde als Kommissar Erich Bo Erichsen eine der Hauptfiguren in der überaus erfolgreichen und sehenswerten Krimiserie Nachtschicht im ZDF. Eine Meisterleistung zeigte Armin Rohde als Ausbrecher, Rächer und Geiselnehmer in dem 2010 gedrehten Fernsehfilm von Hartmut Schoen Alleingang.

 

 

Seit 2003 ist Rohde als Kommissar Erichsen eine der Hauptfiguren in Lars Beckers ZDF-Krimireihe Nachtschicht. Die Ausstrahlung des ersten Films der Reihe verlief überdurchschnittlich erfolgreich. Mit insgesamt 5,7 Millionen Zuschauern hatte der am 25. März 2003 als Fernsehfilm der Woche ausgestrahlte "Nachtschicht"-Erstling einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Auch bei der Kritik kam der Film gut an. Die Fernsehzeitschrift Prisma urteilte über Amok!: „Eine straffe Story, durchweg gute Darsteller, peppige Dialoge und die nötige Portion Spannung.“ 2004 wurde diese Debütfolge für den Adolf-Grimme-Preis nominiert, genauso, wie die siebte Folge Wir sind die Polizei, 2011; die meisten Folgen liefen im Wettbewerb für Fernsehfilme beim Filmfest Hamburg. Zusätzlich zu der Erstausstrahlung beim produzierenden Sender ZDF wurden die bereits gedrehten Folgen mehrfach im TV wiederholt; Amok! etwa im Rahmen des 3sat-Zuschauerpreises Ende 2006. (Wikipedia)

 

Armin Rohde

Foto: Edmond Frederik (lizensiert)

Weitere Filmarbeiten sind die Rolle des Heinrich George in Oskar Roehlers Spielfilm Jud Süß - Film ohne Gewissen, der vom Regisseur auf der 60. Berlinale im Februar 2010 im Wettbewerb vorgestellt wurde. Hier spielen außerdem Moritz Bleibtreu (Joseph Göbbels), Tobias Moretti (Ferdinand Marian), Martina Gedeck (Anna Marian), Justus von Dohnanyi (Veit Harlan), Paula Kalenberg (Kristina Söderbaum) sowie Ralf Bauer, Robert Stadlober, Heribert Sasse, Martin Butzke, Milan Peschel, Erika Maroszán in weiteren Rollen. Das Drehbuch schrieb Klaus Richter.

 

Weiterhin verkörpert Rohde noch zwei weitere Rollen in historischen Filmen. Einerseits  spielt er in Unter Bauern den deutschen Juden Menne Spiegel, der sich auf einem Bauernhof vor den Nazischergen versteckt. Der Film wurde von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet, andererseits ist er in Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika als Albert Einstein zu sehen. 2016 ist Armin Rohde in dem historischen TV-Film über Martin Luther, Himmel und Hölle, von Uwe Janson, als Albrecht von Brandenburg zu sehen.

 

 

 

 

Schulz (Armin Rohde) und das SEK rücken an, um eine Geiselnahme zu beenden.
Ein guter Bulle – und der muss (ab)warten können, auch wenn es manchmal weh tut


Dieser Artikel stammt von http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5251.html

Schulz (Rohde) und das SEK rücken an, um eine Geiselnahme zu beenden.
Szene aus "Der gute Bulle - Friss oder stirb"

ZDF / Nik Konietzny

  

2017 und 2019 wurden zwei TV-Filme der Reihe Der gute Bulle (Titel: Friss oder stirb, 2019) gedreht. Der Witwer und Ex-Alkoholiker Fredo Schulz (Rohde) ist ein ausgebrannter Polizist. Sein Einsatzgebiet ist das Drogendezernat in Berlin-Neukölln. Schulz wird mit einem heiklen Fall im Drogenmilieu beauftragt. - Authentischer Polizeifilm von Lars Becker. Im 2017 gedrehten Film versucht "der gute Bulle" einen Fall über ein verschwundenes siebenjähriges Mädchen aufzudecken. Regie und Drehbuch hier ebenfalls Lars Becker.

  

Ludger Pistor, Armin Rohde, Tilo Prückner und Werner Hansch bei einer Drehpause zu "Ohne Schnitzel geht es nicht"
© WDR/Frank Dicks
In der TV-Serie Schnitzel XXL steht Armin Rohde in mittlerweile sechs Folgen mit Ludger Pistor vor der Kamera. Wenn Armin Rohde und Ludger Pistor als Günther Kuballa und Wolfgang Kretek ihre heißgeliebten Schnitzel serviert bekommen, dann schmeckt das auch den Zuschauern und Fernsehkritikern. Die drei ARD/WDR-Fernsehfilme rund um die beiden langzeitarbeitslosen Freunde aus dem Ruhrgebiet – Ein Schnitzel für drei, Ein Schnitzel für alle (ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy-Preis) und Schnitzel geht immer – erhielten Lob von allen Seiten und waren so erfolgreich, dass aus der Schnitzel-Reihe nun eine richtige Serie wird: Schnitzel XXL – sechs Folgen à 45 Minuten, ausgestrahlt im WDR Fernsehen. (ARD)

 

Seine Filmliste ist unendlich lang und mittlerweile stand Armin Rohde für ca. 200 TV- und Kinofilme vor der Kamera. 2009 gab der Schauspieler bei Rowohlt seine Autobiographie heraus mit dem Titel "Größenwahn und Lampenfieber".

 

Seit 1995 ist Armin Rohde mit Angela Freifrau von Schilling verheiratet und hat bei der Hochzeit den Adelstitel Armin Kurt Rohde-Baron von Schilling angenommen. Rohde ist Buddhist und trägt den buddhistischen Namen Karma Geleg Palsang. Er ist das älteste von vier Kindern. Sein drei Jahre jüngerer Bruder, Uwe Rohde, ist ebenfalls Schauspieler. (Wikipedia)

  

 

Auszeichnungen für den Künstler:

2000 Goldene Kamera als bester Schauspieler für St. Pauli Nacht

2002 Bambi für Das Wunder von Lengende

2003 Grimme-Preis für Das Wunder von Lengende

2003 Grimme-Preis für Dienstreise

2003 Jupiter (>>> Filmpreis der Zeitschrift "Cinema") für 666 - Traue keinem, mit dem du schläfst

 

Der Schauspieler bekam beim 24. Internat. Filmfest Emden-Norderney den Emder Schauspielpreis verliehen. Der Künstler hat den mit 5000 Euro dotierten Preis bei einer Gala am 9. Juni 2023 in der ostfriesischen Stadt entgegen genommen, teilte die Festivalleitung am Donnerstag mit. Rohde gehöre zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Films. (Quelle: NWZ online)

      

 

Weitere Filme mit Armin Rohde

  

Titel

Jahr

Regie

Kleine Haie

 

1992

Sönke Wortmann

Mr. Bluesman

Der Blues-Pianist Spike verdient seinen Lebensunterhalt, indem er gestohlene Nobelkarossen nach Italien überführt. Sein neuer Routineauftrag, einen Mercedes nach Genua zu bringen, wird zur Horrortour. Spike hat den falschen Wagen genommen und sich überdies eine ebenso eigenwillige, wie attraktive Beifahrerin aufgehalst. Die beiden werden von einem Killer und einem Verbrechersyndikat gejagt, denn der Mercedes sollte eigentlich für einen Plutoniumtransport dienen. (Quelle: Amazon)

 

1992

Sönke Wortmann

Die Schamlosen (Rolle: ?)

Rita arbeitet als Hilfsschwester in der Altenpsychiatrie. Für den Traum von der Karriere als Sängerin tut sie alles. Im Strip-Poker, einer billigen Game-Show, zieht sie sich aus, doch als sie singen soll bekommt sie keinen Ton raus. Wegen dieses ‚schamlosen‘ Auftritts verliert sie ihren Arbeitsplatz. - Freddi ist Ritas älterer Bruder und Kaufhausdetektiv. Er beobachtet die Kamerabilder der Warenüberwachung. Dabei erwischt er eine Ladendiebin, die ihm gefällt und erpresst sie, mit ihm auszugehen. Seine geheime Liebe aber gehört Rita. Als Freddi ihr eines Tages seine Liebe gesteht, ist sie so verzweifelt, dass sie sich das Leben nehmen will. Da erscheint nachts eine Polizeistreife vor der Wohnungstür. Sie bringen ihnen King, der aus der Altenpsychiatrie weggelaufen ist, weil er dort nicht sterben will. Er hatte ein Autogramm von Rita mit ihrer Adresse in seinem Bademantel. Rita und Freddi nehmen King bei sich auf. Sie pflegen ihn, reisen mit ihm in die Vergangenheit und erfüllen Kings letzten Wunsch: Sie bringen ihn zu seiner unvergessenen Jugendliebe Marlene.

(Quelle: olgafilm.de)

 

1994

Horst Sczerba

Tatort - Die Frau an der Straße

 

1994

Ilse Hofmann

Das Leben ist eine Baustelle

 

1997

Wolfgang Becker

Rossini oder Die mörderische Frage, wer mit wem schlief

 

1997

Helmut Dietl

St. Pauli Nacht  (Rolle: ?)

Episodenfilm im Hamburger Rotlichtviertel. 

In einer ganz normalen Nacht auf St. Pauli treffen sich die Wege der verschiedensten Charaktere. Manni (Armin Rohde) ertränkt seinen Liebeskummer im Suff und endet splitternackt und wild um sich ballernd auf der Reeperbahn. Kleinganove Johnny (Benno Fürmann) befindet sich zur falschen Zeit am falschen Ort während Peter (Axel Milberg) und Ulrike (Maruschka Detmers) ihren Ehefrust ausleben. (Quelle: Amazon)

 

1999

Sönke Wortmann

Das Gelbe vom Ei

 

1999

Lars Becker

Nachtschicht: Amok! (Rolle: ?)

Für den Hamburger Kriminaldienst (KDD) ist es ein Routine-Einsatz: die junge Rosa droht mit Selbstmord, weil der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. als die Kriminalpsychologin Paula Bloom und ihr Kollege in der Wohnung eintreffen, erweist sich allerdings Nachbar Randy als größere Gefahr. Er hat den Gerichtsvollzieher als Geisel genommen, mit ihm eine Bank überfallen und mehrere Menschen in seiner Hand - darunter auch eine Polizistin. (Quelle: Amazon)

 

2003

Lars Becker

Das Wunder von Lengede (Rolle: ?)

Als am 7. November 1963 auf einem Feld nahe dem niedersächsischen Lengede Franz Wolbert nach 14 Tagen völliger Dunkelheit wieder Sonnenlicht erblickt, brandet ein unbeschreiblicher Jubel auf. Er ist der letzte von 11 längst tot geglaubten Kumpels - verschüttet bei einem Unglück in der Eisenerzgrube Lengede - der in die Arme seiner ebenfalls erschöpften Retter sinkt und sich die wenigen Meter zum bereitstehenden Krankenwagen tragen lassen muss. Er wird von Millionen Augen verfolgt - ob in Europa, Amerika oder Asien - auf der ganzen Welt wurden damals die Männer und Frauen, die versuchten in Lengede das Unmögliche möglich zu machen, mit bangem Hoffen beobachtet. Die dramatische Rettung sollte als "Das Wunder von Lengede" in die Geschichte eingehen. (Quelle: Amazon)

 

2003

Kaspar Heidelbach

Väter, denn sie wissen nicht, was sich tut (Rolle: ?)

Ein Sohn, zwei Väter - und beide kommen mit dem Bengel, der den ganzen Tag Fast Food und Fernsehen konsumiert, nicht zurecht. Es sind ja auch noch andere Probleme zu lösen. Der Stiefvater (Armin Rohde), ehemals gut verdienender Computerfachmann, wird als Arbeitsloser gezwungen, den Dreck im Stadtpark wegzuräumen. Obendrein verliert er seine Wohnung und muss beim biologischen Vater (Edgar Selge) unterkommen. Dem geht es auch nicht besser. Der materialverliebte Tuchhändler ist extrem kontaktscheu und versucht auf diversen Single-Treffs, eine Frau kennen zu lernen. Sohn Anton (Robert Gwisdek) ist das alles ziemlich egal, selbst rabiate Erziehungsmaßnahmen prallen an ihm ab. Er klopft lieber sinnige Sprüche - bis er das schlafwandelnde Mädchen aus der Nachbarwohnung kennen lernt. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden von Männern, das in diesem Film mit 19 Jahren anfängt und bei manchen offensichtlich nie aufhört.

(Quelle: filmfesthamburg.de)

 

2006

Hermine Huntgeburth

Verrückt nach Emma (Rolle: ?)

Emma (Anja Kling) ist die Chaosfrau schlechthin. Sogar im Knast bringt sie alles aus dem Gleichgewicht. Bewährungshelfer sind hilf- und ratlos, selbst der gutmütige Berger (Armin Rohde) weiß keinen Rat mehr. Dabei hat der genug private Probleme, weil sich seine Frau (Anica Dobra) scheiden lassen will. Sein Vorgesetzter will ihn in die Provinz versetzen...

 

2008

Ulrich Zrenner

Räuber Hotzenplotz (Titelrolle)

Ich glaube, dass diese Rolle für Armin Rohde extra erfunden wurde   ;-)

2006

Gernot Roll

Alter und Schönheit (Rolle: ?)

 

2008

Michael Klier

Keinohrhasen (Rolle: Clown)

 

2007

Til Schweiger

Polizeiruf 110 (Im Netz der Spinne) (Rolle: ?)

 

1997

Erwin Keusch

Polizeiruf 110 - Live in den Tod (Rolle: ?)

 

1998

Manfred Stelzer

Polizeiruf 110 - Katz und Kater (Rolle: ?)

 

1998

Manfred Stelzer

Polizeiruf 110 - Rasputin (Rolle: ?)

1999

Hans Erich Viet

   

    

 

 

 

   

  

  

 

 

  

  

 

 

   

 

 

  

 

  

  

  

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
27. Juli 2023
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.