Jörg Grünler

 

Regisseur  Drehbuchautor

     

S e i n e  F i l m e

    

  

Infokasten

  

Regieguide

     

  

  

  

  

Jörg Grünler wurde am 9. November 1945 in Apolda/Thüringen geboren.

  

Studium der politischen Wissenschaft und Journalismus an der Universität von München von 1965-1968, gefolgt von einer redaktionellen Lehre.

  

Von 1970-1973 studierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF/M) in München.

   

Er drehte verschiedene Episoden der Fernseh-Serien Ein Fall für zwei (1988-1992; mit Günter Strack und Claus Theo Gärtner, die Serie mi diesen beiden Schauspielern lief von 1981 bis 2013), Eurocops (1990-1991), Die Kommissarin (1993, mit Hannelore Elsner) und Tatort (1995, Titel "Lockvögel" mit Manfred Krug und Charles Brauer), Stockinger (Jörg Grünler führte bei dem Pilotfilm Regie) und Die glückliche Familie.

 

Für seinen Film Krücke (1992) bekam er mehrere Preise, u.a. drei Bundesfilmpreise (Darsteller, Kamera, Ausstattung).  

  

Nach 10 Jahren macht Jörg Grünler 2003 wieder mit einem neuen Film (Der zehnte Sommer) von sich reden.

  

Letzte Regiearbeiten des Regisseurs sind der Film Glücksbringer von 2011 mit Christiane Hörbiger, Die Wüstenärztin (2012) mit Esther Schweins und Hannes Jaenicke und einige Folgen der TV-Serie Liebe am Fjord (2011-2016).

  

  

  

   

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 6. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.