Marianne Lüdcke

Regisseurin - Drehbuchautorin

     

I h r e   F i l m e

  

  

 

Infokasten   

Filmportal - IMDb - Filmdienst

- Ein Nachruf von Hans-Helmut Prinzler -

      

  

 

  

Geboren am 22. Juli 1943 in Berlin

Gestorben am 31. Mai 1999.

    

Die Filmregisseurin Marianne Lüdcke ist im Alter von 55 Jahren an Herzversagen gestorben. Das bestätigte jetzt die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, wo sie auch unterrichtete und auch ausgebildet worden war.

  

Bekannt wurde die Regisseurin vor allem durch den dreiteiligen Fernsehfilm Die große Flatter (1979) nach dem Roman von Leonie Ossowski (Geburtsname Jolanthe von Brandenstein) über die Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen im Westberliner Obdachlosenmilieu. Darin wirkten unter anderem Richy Müller (hier in seiner ersten Hauptrolle) und Jochen Schroeder, auch für Schroeder war es die erste Hauptrolle. Weiterhin spielten hier Hanna Schygulla, Günter Lamprecht und Gottfried John mit. Nach diesem Film erlangter Schroeder noch einmal ähnlichen Ruhm in der Mutter aller deutschen Arztserien Die Schwarzwaldklinik als Krankenpfleger Mischa.

 

Marianne Lüdckes anfängliche Filme spielten sich im sogenannten proletarischen Milieu ab, ähnlich denen von Ingo Kratisch, der auch in einigen ihrer Filme die Ko-Regie hatte. Zu ihren damaligen Filmen gehörten das Arbeiterdrama Die Wollands, (Ko-Regie Ingo Kratisch). Der Film, der sich um einen Schweißer dreht, der sich trotz persönlicher Nachteile weiterhin im Arbeitskampf engagiert, bekommt eine Auszeichnung der deutschen Filmkritik, weiterhin drehte sie Familienglück mit Tilo Prückner und Die Tannerhütte, eine Familiengeschichte in den 1910er-Jahren aus dem Ruhrgebiet, mit Grischa Huber und Christoph Felsenstein.

  

Später kamen von Marianne Lüdcke einige Serienfilme ins Fernsehen, darunter auch eine Tatort-Folge (Tödliche Vergangenheit) oder eine Folge der Serie Peter Strohm - The Kids (1995), zuletzt drehte sie 1998 den Film Mein Freund Balou mit Günter Lamprecht, der einen alten Ganoven spielt, der noch eine Rechnung zu begleichen hat.

  

Die Regisseurin war mit dem Schauspieler Max Volkert Martens verheiratet.

  

  

 

   

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
5. Februar 2024
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.