Helmut Pigge

Autor - Produzent

 

     

Filme, an denen Helmut Pigge beteiligt war

         

 

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb

 

   

 

 

 

 

 

  

Helmut Pigge wurde am 28. September 1919 in Berlin geboren.

 

Im Tagesspiegel war am 14.11.2000 zu seinem Tod zu lesen: "Helmut Pigge, Autor und Produzent zahlreicher Fernsehfilme, ist in München im Alter von 81 Jahren gestorben. Tilo Kleine, Geschäftsführer der Bavaria, für die Pigge vornehmlich gearbeitet hat, sagte, ihm sei es im jungen Medium Fernsehen gelungen, Zeitgeschichte in spannenden Charakteren zu verdichten. Der gebürtige Berliner war von 1961 bis zu seiner Pensionierung 1984 Dramaturg und Produzent der Bavaria Film. Mit der Geschichte von Joel Brand begann er 1963 eine Reihe von zeitgeschichtlich orientierten Fernsehspielen. Zu seinen bedeutendsten Dokumentarspielen zählte die Serie "Das Attentat". (Zitatende)

 

Abitur 1937. Von 1938 - 1945 Arbeitsdienst und Kriegsdienst.

Zwischenzeitlich 1942 Schauspielunterricht.

1946 - 1948 philosophisch-theologisches Studium in Regensburg, wo er Leiter der Studentenbühne wurde.

1949 - 1952 folgte ein Studium der Geschichte, Literatur, Theaterwissenschaft an der Universität München.

1953 - 1955 Dramaturg am Zimmertheater in Aachen.

1955 - 1959 Dramatur beim SDR in Stuttgart, dort von 1959 - 1961 Leiter der Hauptabteilung Fernsehspiel.

Ab 1961 Autor und Produzent der Bavaria Atelier GmbH.

 

Bei Egon Netenjakob ist zu lesen, dass Helmut Pigge einer der Väter des Fernsehspiels gewesen sei. Er betreute in einer großen Ausstellungshalle auf dem Stuttgarter Killesberg erste, live inszenierte Produktionen, erarbeitete bis 1960 zusammen mit dem damals jungen Regisseur Rainer Wolffhardt Fernsehfassungen nach Bühnenstücken von Shaw, Pagnol, Thoma, Anouilh.

  

Besuch aus der Zone (1958) nach einem Stoff von Dieter Meichsner beschreibt mit einem zugleich beruflichen und privaten Konflikt die Atmosphäre politischer Unterdrückung in Ost- und manischen Wirtschaftsstreben in West-Deutschland. 1963 begann Pigge mit der Geschichte von Joel Brand (Regie: Franz Peter Wirth) eine Reihe von zeitgeschichtlichen Fernsehfilmen. Zu den bekanntesten zählt der Fernsehfilm Das Attentat - Walther Rathenau (oder Walther Rathenau - Untersuchung eines Attentats oder Walther Rathenau — Anatomie eines Attentats (ich habe drei Titel gefunden), Regie: Franz Peter Wirth.

 

Die erste Autorenarbeit ohne Vorlage ist Wie verbringe ich meinen Sonntag (1967, Regie: Rainer Wolffhardt), ein Schulaufsatz als Anlass, bundesrepublikanischen Familienalltag zu schildern. Interesse an historischen Vorgängen führt Helmut Pigge zum Genre Dokumentarspiel, zuerst mit Schleicher - General der letzten Stunde (1967, Drehbuch: H. Pigge, Regie: Wolffhardt) über den 1934 ermordeten, letzten Reichskanzler vor Hitler und die Schlussphase der Weimarer Republik. Operation Walküre (1971, Drehbuch: H. Pigge, Regie: Franz Peter Wirth) analysiert das gescheiterte Attentat auf Hitler... (S.298 f). Der Thronfolger (1980, Drehbuch: H. Pigge, Regie: Oswald Döpke) über Wilhelm I. und Friedrich II. ist der Versuch, psychologisch und politisch einen Augenblick darzustellen, "in dem sich durch einen Vater-Sohn-Konflikt von weltgeschichtlichem Ausmaß die Widerspruche Preußens am stärksten und reinsten ausgeprägt haben" (P.). 

  

Weiterhin schreibt Egon Netenjakob, dass das Interesse des Dramaturgen Pigge Schriftstellern wie Friedrich Glauser (1896-1938) gilt, jene "schillernde, abenteuerliche Außenseiterfigur, die selbst einem seiner Romane entsprungen sein könnte" wie seine an Simenon Maigret geschulte Figur des Wachtmeister Studer: Krock & Co. (1977, Regie: Rainer Wolffhardt, Joseph Vilsmaier), Der Chinese (1979, Regie: Kurt Gloor) und Matto regiert (1980, Regie: Wolfgang Panzer). Ihm (Glauser) vergleichbar erscheint Pigge im deutschen Sprachraum der bayerische Autor Oskar Maria Graf: hier sei genannt Anton Sittinger, ein Mitläufer zur Hitlerzeit. Die Titelrolle spielte hier Walter Sedlmayr.

 

(Quelle: Egon Netenjakob aus seinem "TV-FILMLEXIKON - Regisseure - Autoren - Dramaturgen", Fischer-Cinema TB-Verlag, Originalausgabe März 1994, Frankfurt/Main, mit seiner freundlichen Erlaubnis; einige Informationen aus Wikipedia)

 

 

    

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 16. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.