Treffer

1984

  

Filmliste Dominik Graf

   

 

Regie: Dominik Graf

Drehbuch: Christoph Fromm

Produktion: Bavaria / WDR

Musik: David Knopfler, Stefan Melbinger

Kamera: Helge Weindler

FSK: ab 16 Jahre

Länge: 110 Minuten

Erstaufführung 4. April1984 ARD, 29. Juni.1984 Kino

FBW-Prädikat: Besonders wertvoll  

Filmkritik: www.dieterwunderlich.de

Genre: Problemfilm, Jugend, Action

   

 

Darsteller ...spielt wen

Maximilian Wigger ... Albi

Dietmar Bär ... Franz

Tayfun Bademsoy ... Tayfun

Barbara Rudnik († 23.05.2009) ... Conny

Beate Finckh ... Mira

Guido Gagliardi ... Leone

Heinrich Schafmeister ... Chris

Rainer Grenkowitz

Uwe Ochsenknecht

Fritz Bachschmidt

Dieter Pfaff († 05.03.2013)  

 

     

 

Inhalt

Die drei Freunde Albi, der blonde Fighter, Tayfun, der unbekümmerte südländische Mädchentyp, und Franz, der einsame, aber clevere Dicke, stehen stets füreinander ein. Darüber hinaus verbindet sie die leidenschaftliche Liebe zu Motorrädern, die Glück aber auch großen Kummer bedeuten, weil sie viel Geld kosten. Die Bank will regelmäßig Raten sehen, doch das Geld für die Rückzahlungen bleibt trotz aller Anstrengungen aus. Albi und Tayfun, die in einer heruntergekommenen Autowerkstatt arbeiten, bringen den arbeitslosen Franz dort als Verkäufer unter. Doch als der alte Meister Bichler stirbt, setzt der Sohn einen windigen Geschäftsführer ein, der die drei nach einem Krach rausschmeißt. Chris macht den Freunden ein unseriöses Umschuldungsangebot. Ein fauler Autodeal misslingt: Die Schlinge zieht sich weiter zu. Die Angst um die Motorräder schwächt die Urteilsfähigkeit der drei Jungen. Albi entwickelt den Plan eines fingierten Unfalls, der zum Fiasko wird.

(Quelle: Wikipedia)

   

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.