Dietmar Bär

  

Schauspieler

 

  

  

Infokasten

     

Dietmar Bär wird vertreten durch die Agentur "die-agenten"

    

Dietmar Bär bei Filmportal - IMDb - Filmdienst

  

   

  

  

  

 

Dietmar Bär wird am 5. Februar 1961 in Dortmund geboren.

 

Bereits in jungen Jahren verdient sich Dietmar Bär sein Taschengeld als Statist beim Dortmunder Theater. Nach dem Abitur absolviert er seine Schauspielausbildung von 1982 bis 1985 an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. In den letzten beiden Jahren seiner Ausbildung ist er in kleineren Rollen am Bochumer Schauspielhaus zu sehen und ab 1985 folgt ein Engagement ans Landestheater Tübingen. Von 1988 bis 1990 sowie von 1992 bis 1994 tritt Bär an den Wuppertaler Bühnen auf.

  

1984 erhält er seine erste Hauptrolle in Dominik Grafs Treffer und ist an der Seite von Götz George in der Tatort-Folge Zweierlei Blut zu sehen. Bekannt wird Dietmar Bär vor allem durch seine Rolle als Sportarzt Conny Knipper, wo er einen Orthopäden in einer Klinik für Sportmedizin mit guten Aufstiegschancen zum Oberarzt mimt, weiterhin ist er als Kommissar an der Seite von Willy Millowitsch in der Klefisch-Reihe zu sehen.

 

Dietmar Bär als Dicky Mangold in Nachtschicht - Das tote Mädchen (2010) von Lars Becker

 Quelle: ZDF / Stephan Persch

 

Anfang der 1990er Jahre ist Bär mit Klaus J. Behrendt in dem 2teiligen  Beziehungsfilm Leo und Charlotte zu sehen. Aus der Zusammenarbeit entwickelte sich eine herzliche  Freundschaft, die auch bei der mittlerweile über 20jährigen gemeinsamen Arbeit als Ermittlerduo Schenk/Ballauf in den Tatort-Folgen ihre Früchte trägt. Mittlerweile sind es über 80 Fälle, die das Duo aufzuklären hatte. Für ihre Darstellung konnten Behrendt und Bär im Oktober 2000 den Deutschen Fernsehpreis entgegennehmen.

  

WDR Fernsehen TATORT: SCHEINWELTEN, Fernsehfilm Deutschland 2013, Autor: Johannes Rotter, Regie: Andreas Herzog. Die Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) ermitteln in alle Richtungen.
© WDR/Uwe Stratmann, honorarfrei

2012 wird Dietmar Bär als bester deutscher Schauspieler mit der "Goldenen Kamera" von HörZu für seine Hauptrolle in dem Familiendrama Kehrtwende ausgezeichnet. Der Film erzählt die leidvolle Geschichte einer Familie, die an den schlagkräftigen Wutausbrüchen des Familienvaters seiner Familie gegenüber zu zerbrechen droht. Dietmar Bär spielt einen Lehrer, der in der Schule äußerst liebevoll mit den Schülern umgeht, sich aber zu Hause nicht kontrollieren kann.

 

Der von Colonia Media im Auftrag des WDR produzierte Fernsehfilm wurde von dem Regisseur Dror Zahavi in Szene gesetzt, das Drehbuch schrieb Johannes Rotter. Außer Bär spielen noch Inka Friedrich als seine Ehefrau, die beiden Kinder werden von Natalia Rudziewicz und Justus Kammerer dargestellt. In weiteren Rollen sind Nina Petri und Jörg Hartmann zu sehen. 

  

2015 hat der Schauspieler einen fulminanten Auftritt als Gastschauspieler beim Bochumer Schauspielhaus in der Rolle des Dorfrichters Adam in Heinrich von Kleists Lustspiel "Der zerbrochene Krug". Die Kritiken waren voll des Lobes. Ein weiteres Gastspiel in Bochum, mit dem er Publikum und Presse gleichermaßen beeindrucken und begeistern konnte, gab der Schauspieler mit der dramatischen Ehegeschichte Gift, mit der er wiederholt im Schauspielhaus Bochum zu sehen war.

 

Außerdem ist der Mime auch ein exzellenter Hörbuchsprecher und hat seit 2000 an die 30 Hörbücher interpretiert, z.B. "Ritualmord" von Mo Hayder.

 

Seit 2009 ist er mit der Schauspielerin Maren Geißler verheiratet.

(rk)  

  

   

Weitere Filme mit Dietmar Bär (Auswahl)

  

Titel

Jahr

Regie

Treffer (Rolle: Franz)

1983

Dominik Graf

Männer (Rolle: Lothar)

 

1985

Doris Dörrie

Der Formel Eins Film (Rolle: Blömer) 

1985

Wolfgang Büld

Sportarzt Conny Knipper (TV-Serie innerhalb der Reihe "Ärzte") (Titelrolle)

   1. Giganten

   2. Glühende Kohlen

   3. Fallobst

   4. Sieger und Verlierer

1994

Diverse

Nadja - Heimkehr in die Fremde (Rolle: Andreas)

Nach dem Roman "Das Mädchen vom Fährhaus" von Nelly Däs.

Weitere Darsteller: Ulrich Mühe, Udo Schenk, Rolf Hoppe

 

1995

Thorsten Näter. Ursprünglich sollte Karin Brandauer das Buch für das ZDF verfilmen, aber leider verstarb sie während der Dreharbeiten am 13.11.1992. (rk)

Kommissar Klefisch (Kommissar Mike Döpper)

1989-94

div. Regisseure, Drebuch: Hans-Werner Kettenbach

Das Mambospiel (Rolle: Produzent) 

1997

Michael Gwisdek

Männer wie wir (Rolle: Eckis Vater) 

2005

Sherry Hormann

Was nicht passt, wird passend gemacht (Rolle: Werner Wiesenkamp)

2000

Peter Thorwarth

Der Untergang der Pamir (Rolle: Klaus Nissen) 

2005

Kaspar Heidelbach

Kehrtwende (Rolle: Lehrer Thomas Schäfer)

2011

Dror Zahavi, Drehbuch: Johannes Rotter

     

      

      

  

 

 

  

  

  

 

 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 2. Mai 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.