Michael Günther

Regisseur  Drehbuchautor

       

Seine Biografie  

  

  

  

  

   

Beine des Elefanten, Die ... R, DA, D, 1983 (ZDF)  

Deutscher heiratet Thailänderin: Die Schwierigkeiten, einander zu verstehen und, auch noch durch verschiedene Kulturkreise und Mentalitäten getrennt, im täglichen deutschen Alltag miteinander auszukommen.

Darsteller: Gerhard Olschewski, Viyade Umarin, Helga Krauss, Walter Gross u.v.a.

  

  

Bruder und Schwester ... R, 1975 (SFB)

Ein kalter Warteraum wird zum Begegnungsort zwischen Eva und Gerhard, die angesichts des bevorstehenden Todes ihrer Mutter nach Jahren der Trennung zusammenkommen. Beide haben Gelegenheit, sich Rechenschaft über ihr bisheriges Leben abzugeben. Der im Geschäftsleben erfolgreiche Gerhard muss dabei erkennen, dass seine Schwester, die von ihrer Hausfrauen- und Mutterrolle getragen wird, den Anschluss ans Leben außerhalb ihres Reihenhauses verloren hat.

Darsteller: Gisela Mattishent, Dieter Kirchlechner, Alexander May, Dorothea Senz, Peter Drescher, Gisela Fritsch

  

  

Danziger Mission ... R, DA, 1979 (SFB, 6 Teile)

  

  

Michael Degen und Witta Pohl mit dem Regisseur Michael Günther bei Dreharbeiten zu "Diese Drombuschs"

 ©Virginia Shue, Hamburg  starfotos@virginia-hamburg.de

  

Diese Drombuschs ...R von Folge 28 - 39, 1992-94

 

 

   

Direktion City (Folgen 1 - 10) ... R, 1976  

Die englishe Serie "Task Force Police" wurde als Vorbild für die Reihe "Direktion City" genommen.

Es geht um die Einsätze von Polizisten in der City Berlin. Das Ermittlerteam besteht aus Hauptmeister Dieter Seifert (Ulli Kinalzik) und Peter Drawinsky (Andreas Mannkopff). Leiter der Abteilung ist Bertram, gespielt von Klaus Sonnenschein.

Inszeniert wurde die Reihe abwechselnd von Michael Günther und Helmut Meewes.

  

 

Donauprinzessin (Pilotfilm) ... R, 1993 (ZDF/ORF)

Das Fernsehlexikon schreibt dazu: "Die verwitwete Gräfin Verena Schönwald (Gaby Dohm) und die Hostess Julia Wandel (Brigitte Karner) sind die beiden Frauen im Leben des Kapitäns Rick Reimers (Oliver Tobias), der auf dem Schiff "Donauprinzessin" über die Donau durch die Wachau fährt. Vorher war er 20 Jahre lang auf dem Nil gefahren. --- Biedere Serie mit 50er-Jahre-Muff, produziert von Wolfgang Rademann, der auch für Das Traumschiff und Die Schwarzwaldklinik verantwortlich war."

Darsteller: Gaby Dohm, Robert Freitag, Brigitte Karner, Siemen Rühaak, Karl Michael Vogler, Oliver Tobias

  

 

Ein Kuckuck im Nest ... R, 1989 (SFB)

  

 

Ein liebes Paar ... R, 1984 (ZDF)

  

 

Ein seltsames Paar ... R, 1991 (NDR/DFF/ORF)

 

  

Ein Tisch zu viert ... R, 1977 (ZDF)

 

  

Frau des Kommissars, Die ... R, 1984 (WDR)

   

 

Frau Juliane Winkler ... R, 1983 (WDR), n. d. Roman Hände weg von Oma von Peter M. Thouet.

Eine resolute Seniorin (Inge Meysel) zieht vom verstockten Altersheim in eine gemütliche Pension und begegnet einem rüstigen Witwer (Axel von Ambesser); beide beschließen, noch einmal anzufangen. Wie im richtigen Leben... ;-)

 

   

Freundin, Die ... R, 1975 (SFB)  

Maria und Bernhard machen mit ihren Kindern Ferien auf dem Lande. Als Marias Studienfreundin Beate , die sich in einer schweren inneren Krise befindet, dazu kommt, droht die Familienidylle auseinanderzubrechen. Beate muss erfahren, dass ihre Vorstellungen von Unabhängigkeit nur auf einer Lüge beruhen, während Maria den beengenden Zwang ihrer Ehe, den sie bisher geleugnet hat, zugeben muss.

Darsteller: Brigitte Grothum, Judy Winter, Hans-Peter Korff, Annaliese Würtz, Susan Epp, Debora Weigert

  

 

Haben Sie nichts zu verzollen? ... R, 1977 (ZDF)

Darsteller: Claus Biederstaedt, Wolfgang Wahl, Christiane Rücker, Ilse Pagé, Simone Rethel, Alexander May, Evelyn Hamann, Edda Seippel

  

 

Herkulespillen ... R, 1980 (ZDF)  

Darsteller: Beatrice Richter, Simone Rethel, Bruni Löbel, Evelyn Hamann, Horst Naumann, Siegfried Kernen

  

 

Heroin 4 ... R, 1978 (ZDF, Fernsehspiel der Gegenwart)

  

 

Herz über Bord ... R, 1999 (TV)  

  

 

Hotel Paradies ... R bei 14 Folgen, 1991 (ZDF), ...D, 1989, 26teil. TV-Serie

Den Eheleuten Max und Lisa Lindemann gehört das "Hotel Paradies" auf Mallorca, das überwiegend deutsche Urlauber beherbergt. Die Söhne Frank und Michael unterstützen ihre Eltern, und auch Opa Lindemann macht sich "nützlich". Für Unruhe sorgen jedoch der Parkhotel-Besitzer Kroll und einige der Gäste.

  

 

Lindenstraße ... R bei 8 Folgen, 1987 (WDR)

  

 

Lukas + Sohn (12teil. TV-Serie) ... R bei 10 Folgen, 1989 (ZDF)

 

  

Männer vom K3, Die (Der Deichmörder) ... R, 1997 (TV)  

 

  

Männer vom K3, Die (Ein friedliches Dorf) ... R, 1994 (TV)  

 

   

Marga Engel kocht vor Wut ... R, 2002

 

   

Mord-Menü, Das ... R, 1986 (ZDF)

Nachdem Professor Michael seine Julia (Witta Pohl) verlassen hat, tröstet die sich mit dem Vertreter Steven (Michael Degen) und Aladin, dessen Computer. Krimi nach einem Bühnenstück von Eric Paice.

 

  

Nächste bitte, Der ... R, 1981 (ZDF)

 

  

Neger Weiss, Der ... R, 1994 (TV)  

  

 

Norddeutsche Geschichten ... R, 1986 (ZDF)

  

 

Ordensband, Das ... R, 1981 (ZDF)

 

  

Paulchen ... R, 1985 (SFB)

 

  

Pfingstausflug, Der ... R, DA, 1978 (Kino), 1980 TV)

 

  

Präsidentin, Die ... R, DA, 1982 (ZDF)

 

  

Sorgen ohne Noth ... R, 1977 (ZDF)

In Sorgen ohne Noth nach August Kotzebue ist G. bestrebt, die Komödienfiguren von 1810 in den Zwängen der gesellschaftlichen Konventionen ernst zu nehmen. "Unser Lachen über sie wird nicht von der Schadenfreude bestimmt, sondern vom Mitgefühl. (G.).

 

    

Spleen des Georges Riley, Der ... R, 1983 (ZDF)

  

 

Spiel des Lebens ... R, 1996 (TV-Serie), DA = Felix Huby

Freund und Leid an einer Schauspielschule...

 

  

Streichquartett, Das ... R, 1981 (ZDF)

 

  

Theaterblut ... R, DA, 1985 (SFB)

 

  

Tollen Geschäfte des Ivar Kreuger, Die  ... R, 1974 (SFB)

 

  

Ungerade Tag, Der ... R, 1974 (SWF)

  

 

Urlaub am Meer ... R, 1982 (ZDF/DRS)

   

 

Urlaub zur Beerdigung ... R, 1974 (SFB)

Schildert den Familienaufenthalt eines Lebenslänglichen aus Anlass des Todes der Mutter.

   

 

Von Arzt zu Arzt ... R, 1994

 

   

Weichselkirschen ... R, 1980 (ZDF), nach dem Roman von Leonie Ossowski  

 

    

Weiß-blaue Geschichten ... R, 1987 (ZDF)

 

  

Wer lacht schon über Rosemann ... R, 1987 (ZDF)

 

  

Wieviel Liebe braucht der Mensch ... R, 1988 (ZDF)

 

  

Zerbrochene Haus, Das ... R, 1984 (ZDF/ORF)

 

  

Zuhaus in fremden Betten ... R, 1981 (ZDF)

 

 

... und diverse Theateraufführungen und -inszenierungen, die hier nicht näher genannt sind.  

 

    

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27.10. 2016

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.