Dominic Raacke

Darsteller

 

 

Infokasten

  

Dominic Raacke wird vertreten durch die Agentur Studlar

  

Dominic Raacke bei Filmportal - Filmdienst - IMDb

     

  

  

 

 

  

  

Dominic Raacke - © Markus Tedeskino

Dominic Raacke

 

© Markus Tedeskino

 

 

 

 

 

 

  

Geboren am 11. Dezember 1958 in Hanau.
Dominik Raacke auf der Frankfurter Buchmesse, 2011. Foto: Wikipedia-User JCS

Dominik Raacke (2011)

auf der Frankfurter Buchmesse

Foto: © JCS. Lizenz: CC-BY-SA-3.0 / GFDL

 

 

 

   


Aufgewachsen ist Dominic Raacke in einem Künstlerhaushalt in der Nähe von Hanau. Sein Vater ist Professor für Kunst und entwickelt u.a. Möbel aus Pappe, die niemand gekauft hat. Seine Mutter ist Bildhauerin. Nach dem Abitur hospitiert er an den Städt. Bühnen in Frankfurt am Main.
Aus heutiger Sicht - so sagt er - sehe er sein chaotisches Elternhaus in einem positiveren Licht.

  

 

Von 1978 bis 1981 war er Meisterschüler bei Lee Strasberg für Schauspiel und Regie und Schüler am Stella Adler Conservatory of Acting, beide New York. Am Broadway wirkte er in verschiedenen Produktionen mit. Nachdem er von mehreren Schauspielschulen abgelehnt worden war, bekam er nach der Ausbildung in USA in Deutschland auf einmal gute Rollen angeboten.

  

 

1983 hatte er seine ersten Rollen in den TV-Filmen Tango im Bauch (Regie: Ute Wieland) und Zuckerhut  (Regie: Vivian Naefe) Ein kurzer Auftritt in Klaus Lemkes Bibos Männer folgte 1986 und ebenfalls 1986 in Dieter Berners Lenz oder die Freiheit. Für seine Rolle in dem TV-Film Gambit von Peter F. Bringmann wurde er 1987 als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Mir ist Dominic Raacke zum ersten Mal aufgefallen als Bergmann und Gewerkschaftler Karl Boetzkes in der Bergarbeitersaga Rote Erde in der Regie von Klaus Emmerich. Neben der Schauspielerei ist Raacke auch als Drehbuchautor tätig. Zusammen mit Ralf Huettner hat er die Drehbücher für Die Musterknaben geschrieben.

 

 

Weiterhin ist der Schauspieler in den 1980er-Jahren zu sehen in Beim nächsten Mann wird alles anders. Der satirische Roman von Eva Heller wurde 1988 von Regisseur Xaver Schwarzenberger verfilmt. Die Hauptrollen spielten Antje Schmidt, Dominic Raacke und Volkert Kraeft. Im Gegensatz zum Buch lebt der Film auch vom West-Berliner Lokalkolorit und spinnt einige Handlungsfäden etwas weiter. Da Constanze Wechselburger Filmwissenschaften studiert, werden in der Verfilmung nachgestellte Liebesszenen berühmter Filme, wie Casablanca oder Vom Winde verweht karikierend eingefügt. Diese kommen im Buch nicht vor. (Wikipedia)

 

 

Zwei Kommissare und ein Assistent in dem Tatort von 2004 Eine ehrliche Haut. Boris Aljinovic als Felix Stark, Erst-Georg Schwill als Assistent Weber und Dominic Raacke als Till Ritter.
© RBB – Honorarfrei


In Lenz oder die Freiheit von Regisseur Dieter Berner ist Raacke 1987 als ein gewisser Heilig zu sehen. Ebenfalls 1987 ist er in dem deutsch/österreichischen Drama-Spielfilm Der Fluch über einen verhängnisvollen Ausflug ins Gebirge in der Regie von Ralf Huettner zu sehen. 1992 setzte ihn der Regisseur und Drehbuchautor Norbert Kückelmann ein in seinem Doku-Spielfilm Abgetrieben: Dr. Heß, gespielt von Hanns Zischler, hilft Frauen, die ungewollt schwanger geworden sind, das Kind abzutreiben. Eines Tages werden seine Patientenakten beschlagnahmt durch eine anonyme Anzeige. Es folgt eine Gerichtsverhandlung, bei der mit aller Härte gegen Dr. Heß vorgegangen wird. Der ehemalige Anwalt Norbert Kückelmann gestaltete sein Doku-Spiel nach den Fakten des 'Memminger-Prozesses'" (zitiert aus TV-Spielfilm). Raacke ist in diesem Film ein Richter namens Fromm. Weiterhin setzte Norbert Kückelmann ihn ein zweites Mal ein in dem Vergewaltigungsdrama Alle haben geschwiegen, wobei er hier den Verteidiger des Opfers spielt.

 

 

Boris Aljinovic und Dominic Raacke - Foto: Ziegler-Film

Berliner "Tatort-Kommissare" Felix Stark (Boris Aljinovic) und Till Ritter (Dominic Raacke)

 

©Ziegler-Film

 

"Ganz offen steht Raacke zu seiner jahrelangen Psychoanalyse. Nach der Trennung  von seiner damaligen Freundin, der Schauspielerin Natja Brunckhorst, mit der er eine Tochter hat (*1991), sei er in eine Tiefphase geraten." (Quelle: ZDF)

  

Seit 1999 (bis 2014) war Raacke der Hauptkommissar Till Ritter in der TV-Serie Tatort in 31 Fällen zu sehen. In den ersten sechs Folgen (1999-2000) hatte er Kommissar Robert Hellmann (Stefan Jürgens) an seiner Seite und seit 2001 (Beginn mit Folge 466) ist sein Partner Hauptkommissar Felix Stark alias Boris Aljinovic. Die Kommissare ermittelten in Berlin. Der dritte im Bunde ist Assistent Weber, der Schauspieler Ernst-Georg SchwillZu bemerken ist noch, dass sich "Kommissar Till Ritter" 2013 aus der Serie klammheimlich verabschiedet hat. Die Seite 'Tatort-Fans' schreibt dazu: "Tatort"-Ermittler macht vorzeitig Schluss...

 

 

 

 

 

      

Weitere Filme mit Dominic Raacke

    

Titel

Jahr

Regie

Rote Erde I (Rolle: Karl Boetzkes)

 

1983

Klaus Emmerich

Bibos Männer (Rolle: Professor)

 

1986

Klaus Lemke

Gambit(Rolle: Georg Dreibrodt)

 

1987

Peter F. Bringmann

Der Fluch (Rolle: Vater)

 

1987

Ralf Huettner

Beim nächsten Mann wird alles anders (Rolle: Albert Auerbach)

Filmstudentin Constanze Wechselburger ist nach eigener Einschätzung politisch engagiert und emanzipiert. In erster Linie jedoch ist sie auf der Suche nach dem Mann ihrer Träume. Ihre Beziehung zu Assistenzarzt Albert, einem Geizkragen aus Überzeugung, weist deutliche Abnutzungserscheinungen auf. Constanze wirft Albert aus der gemeinsamen Wohnung raus, um frei zu sein für die Suche nach ihrem Märchenprinzen. Als geeignetes Objekt der Begierde erweist sich ihr Dozent Gottfried Schachtschnabel. Als Fossil der 68er-Bewegung kämpft er gegen die Institution Ehe und hält flammende Plädoyers für spontane individuelle Bedürfnisbefriedigung. Allerdings hat der engagierte Zelluloid-Sozialist auch noch eine Ehefrau, die ihn - obwohl sie seit Jahren getrennt leben - immer noch in Beschlag nimmt. Der verlassene Albert bandelt derweil mit der Krankenschwester Anna an, die sich jedoch als noch geiziger und spießiger erweist als er selbst. Und das wird selbst ihm zuviel... (Quelle: Amazon)

 

1989

Xaver Schwarzenberger

Babylon - Im Bett mit dem Teufel (Rolle: Lothar)

Eine Zufallsbekanntschaft entwickelt sich für die scheue Krankenschwester Maria zum höllischen Trip in die Schattenwelt einer offenen Zweierbeziehung. Denn bei der orgiastischen Liebesnacht mit dem weder adretten noch sympathischen, dafür aber faszinierend-potenten Lothar kommt es zum Fauxpas. Das Kondom, das dem Augenblick höchster sexueller Erregung nicht mehr standhalten kann, zerplatzt und beschert eine ungewollte Schwangerschaft. Von schrecklichen Visionen und widernatürlichen Bauchkrämpfen gepeinigt, erkennt Maria zu spät, dass Lothars Samen die Inkarnation des Bösen transportiert. Doch als der Irrsinn sie endgültig zu übermannen droht, erwacht sie schweißgebadet aus ihrem Alptraum. (Quelle: Amazon)

 

1992

Ralf Huettner

- hier ist Raacke Koproduzent -

Tatort - Der schwarze Engel (Rolle: Broder, hier ist Lena Odenthal Kommissarin)

 

1994

Nina Grosse

Polizeiruf 110 - Kleine Dealer, große Träume (Rolle: Heiner Speth)

 

1996

Urs Odermatt

Tatort - Schattenwelt (Rolle: Ingmar Borg, hier sind die bayerischen Kommissar am Werk)

 

1996

Josef Rödl

Die Apothekerin (Rolle: Kripobeamter)

 

1997

Rainer Kaufmann

Auch Männer brauchen Liebe (Rolle: Harry)

Harry ist Barpianist. Die Frauen lieben sein Spiel, und sie lieben ihn. Und natürlich liebt Harry die Frauen. Er kann gar nicht genug kriegen vom Leben und der Liebe. Was für eine beneidenswerte Natur - wären da nicht diese Herzstiche, Warnsignale des überforderten Körpers. Der Arzt verordnet Askese auf unbestimmte Zeit: keine Zigaretten, keinen Alkohol, keinen Sex - und Gruppentherapie. Ausgerechnet jetzt quartiert Harrys verheirateter Freund Peter seine russische Liebschaft bei dem Abstinenzler ein: aufregend verheißungsvoll - und mehr als eine Sünde wert. Doch auch nur der Gedanke daran verbietet sich. Harry gibt sich alle Mühe, leidet und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Was ist stärker - Gesundheit oder Liebe? (Quelle: Amazon)

 

1998

Gabriela Zerhau

Feuerläufer - Der Fluch des Vulkans (Rolle: Philipp)

 

1998

Rainer Matsutani

Titus und der Fluch der Diamanten (Rolle: Bronski)

1998

Karola Zeisberg

      

    

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 25. Juli 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.