Alexander von Eschwege

Regisseur  

   

Seine Biografie

  

  

  

  

  

  

Flächenbrand ... R, 1981 (WDR) - nach dem Roman von Max von der Grün -

Ein Arbeitssuchender gerät über dunkle Waffengeschäfte an Rechtsradikale; eindringlicher, sehenswerter Film über die politischen Mechanismen am rechten Rand, mit überzeugenden Darstellern.

Darsteller: Horst Frank, Renate Küster, Nina Hoger, Manfred Krug

     

 

Friedrich und Friederike (Serie, 9 Folgen á 25 Minuten) ... R, 1987 (WWF) - nach Max von der Grün -

Das Fernsehlexikon schreibt: "Friedrich "Fritz" Lodemann (Olaf Biskup) und Friederike "Rieke" Meister (Simone Molde) sind schon befreundet, seit sie Kinder waren. Nun sind sie 15-jährige Teenager und entdecken noch weitere Gefühle füreinander. Sie leben mit ihren Eltern (Ehepaar Lodemann: Beate Abraham und Dieter Prochnow; Ehepaar Meister: Christine Reinhold und Detlev Redinger) in einer Dortmunder Arbeitersiedlung. Rita (Petra Zäh) bringt die Beziehung in Gefahr, indem sie sich an Fritz heranmacht, kann sie aber nicht zerstören. Tante Erna Wuttke (Susanne Schäfer) ist Riekes Vertraute, Bruno (Michael Engel) ein weiterer Mitschüler."

     

 

Kampfschwimmer, Der ... R, 1985

     

 

Kandidat, Der ... R, 1980, 129 Minuten 

Agitprop gegen Franz Josef Strauß anläßlich seiner Kandidatur für das Amt des Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland. Um diese ihre Horrorvision zu verhindern, fand sich die Garde der linken deutschen Regieszene zu diesem interessanten Episodenfilm zusammen.

Weitere Regie: Stefan Aust, Alexander Kluge und Volker Schlöndorff

    

  

Seine letzte Chance ... R, 1986

Ein haftentlassener alternder Einbruchspezialist versucht vergebens, einem Nachwuchsgauner den großen Coup auszureden; handwerklich und darstellerisch gut.

Darsteller: Gerhard Olschewski, Jürgen Vogel

     

  

Tina und Leopold (Liebesgeschichten) ...R, 1988

  

 

Tote bin ich, Der ... R, 1979 (WDR)  

    

 

Wochenendgeschichten: Noch 1 Jahr und 6 Tage ... R, 1985 (WDR)  

 

  

 

  

 

 

     

     

    

    

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Nov. 2015

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.