R o s s i n i  oder  Die mörderische Frage, wer mit wem schlief

1996

 

Filmliste Helmut Dietl

 

  

  

Regie

Helmut Dietl

Drehbuch

Helmut Dietl, Patrick Süskind

Regie-Assistent

Marc Rothemund, Nina Reich

Idee

Helmut Dietl

Produktion

Norbert Preuss für Diana Film / BA Film / Bavaria Film / Fanes Film

Kamera

Gernot Roll

Musik

Dario Farina

FSK

ab 16 Jahre

Länge

114 Minuten

Filmbeschreibung

www.filmportal.de

Auszeichnung

1996 – Bayerischer Filmpreis

   Regiepreis an Helmut Dietl

   Darstellerpreis an Heiner Lauterbach

   Darstellernachwuchspreis an Jan Josef Liefers

1997 - Bambi an Heiner Lauterbach

1997 - Ernst-Lubitsch-Preis

1197 - Gilde-Filmpreis Bester Deutscher Film in Silber

1997 - Deutscher Drehbuchpreis an Helmut Dietl und Patrick Süskind

1997 - Deutscher Filmpreis

   Beste Regie an Helmut Dietl

   Bester Film

   Beste Nebendarstellerin an Martina Gedeck

   Beste Nachbearbeitung an Inez Regnier

1997 - Goldene Leinwand

Ur-/Erstaufführung

22.01.1997 München

Genre

Komödie, Satire

      

        

Darsteller

Rolle
Götz George Uhu Zigeuner
Mario Adorf Paolo Rossini
Heiner Lauterbach Oskar Reiter
Joachim Król Jakob Windisch
Armin Rohde Dr. Sigi Gelber
Jan Josef Liefers Bodo Kriegnitz
Gudrun Landgrebe Valerie
Veronica Ferres Schneewittchen
Hannelore Hoger Charlotte Sanders
Martina Gedeck Seraphina
Meret Becker Zillie Watussnik
Burkhard Klaußner Tabatier
Edgar Selge Melk
Erich Hallhuber Hopf
Christian Berkel Wich
Carola Regnier Frau Ledersteger
Markus Majowski Freddy
Axel Milberg Herr Ledersteger

                

  

Inhalt

Filmbeprechung in www.zeit.de >>>

  

Filmbeschreibung in www.filmportal.de >>> 

  

Filmbesprechung in www.artechock.de >>>

  

   

  

   

  

    

    

 

 

 

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 9. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.