Jürgen Flimm

Regisseur - Drehbuchautor - Intendant

 

       

Zu seiner Biografie >>>  

  

  

  

  

 

 

    

Amphitryon ...R, 1982

    

    

Ein Herz und eine Seele ... R, 1976 (2 der 25 Folgen, WDR)  

  

 

Die Geburtstagsfeier ... R, 1978 (ZDF)  

  

  

Käthchens Traum  ... R, 2003 (WDR)

Das Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist wurde von Jürgen Flimm in die heutige Zeit verlegt, indem sich das Käthchen, Tochter eines Automechanikers, in den Geschäftsführer eines Pharmakonzerns (Tobias Moretti) verliebt. 

Darsteller: Tobias Moretti (Wetter vom Strahl), Theresa Weisbach (Käthchen), Julia Stemberger (Kunigunde), August Zirner (Engel Uriel), Armin Rohde (Engel Theliel), Sylvester Groth (Prokurist Gottschalk), Ernst Stoetzner (Käthchens Vater Theo) u.v.a.

 

 

Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe ...R, 1980 (Schauspielhaus Köln)

  

  

Polly oder die Bataille am Bluewater Creek ... R, 1974 (BR)

Macheath, der Mackie Messer der Brechtschen "Dreigroschenoper", ist nach Amerika deportiert worden, und seine treue Polly folgt ihm mit einem Auswandererschiff; geistreiche Paraphrase der "Bettleroper" von John Gay.

Die Hauptbesetzung besteht aus Heinz Baumann, Cornelia Froboess und Vera Tschechowa.

   

  

Polnischer Sommer ... R, 1981 (WDR)

Reagiert mit einer szenischen Rekonstruktion des Streiks auf der Lenin-Werft Danzig auf Anzeichen des historischen Umbruchs.

Darsteller: Rainer Werner Fassbinder (Babiuch), Tankred Dorst, Vadim Glowna, Gisela Holzinger, Egon Monk, Wolf Dietrich Sprenger, Adolf Winkelmann

    

 

Stammheim ... Produzent, 1985  

  

   

Turandot oder Der Kongress der Weißwäscher ... R, 1975 (ZDF), nach B. Brecht

Inhaltsangabe - Theater in der Kreide -

Darsteller: Paul Gogel (Der Kaiser von China), Maria Emo (Turandot, seine Tochter), Franz Josef Steffens (Jau Jel, sein Bruder), Melanie Horeschovsky (Kaisermutter), Buddy Elias (Ministerpräsident), Klaus Harald Kuhlmann (Der Hoftui), Ernst Otto Fuhrmann, Boy Gobert, Herbert Mensching, Karl Striebeck, Dieter Laser, Hertha Schwarz u.a.

   

  

Uns reicht das nicht ... R, 1979

  

  

Die Wupper ... R, 1985 (WDR)

Darsteller: Christoph Waltz, Stephan Bissmeier, Willy Millowitsch und Martin Schwab.

  

  

Wer zu spät kommt - Das Politbüro erlebt die deutsche Revolution ... R, 1990 (WDR) - Adolf Grimme-Preis in Silber

Ist nach dem Buch von Klaus Poche und Recherchen von Cordt Schnibben in Flimms Regie eine zugleich ernsthafte und listig komische Darstellung der in der letzten Phase grotesk hilflosen DDR-Staatsführung.  

 

  

  

  

    

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16. Oktober 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.