Wolfgang Mühlbauer

 

 

Regisseur  Drehbuchautor

     

 

Zu seiner Biografie >>>

   

  

    

   

  

 

Block 7 ... DA, 1976 (ZDF, TV-Serie), R: Hartmut Griesmayr

Zeigt Jugendliche im Knast und unterstützt die Reformbewegung im Strafvollzug.  

Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier schreiben in ihrem Fernsehlexikon - Zitat: "Zunächst werden Spielszenen über die Erfahrungen von Rick Stickel (Bernd Tauber) gezeigt, der in einer Jugendstrafvollzugsanstalt seine Strafe absitzt. Dort kümmert sich die Psychologin Frau Brocker (Karin Anselm) um ihn und setzt sich auch mit dem Anstaltsleiter Rodekurt (Klaus Herm) auseinander. Danach gibt es eine total dufte sozialkritische Diskussionsrunde. - Die Folgen dauerten 45 Minuten und kamen aus der evangelischen Redaktion Kirche und Leben."

     

 

Dein Tod ist die gerechte Strafe ...R, DA, 1997

Darsteller: Jan Josef Liefers, Susanna Simon, Francis Fulton-Smith u.a.

    

 

Du hast mir meine Familie geraubt ...R, DA, 1997

Darsteller: Christine Neubauer, Helmut Zierl, Katharina Abt

  

 

Ehe auf Zeit ... DA, 1991 (ZDF), R: Eberhard Itzenplitz

  

 

Ein Fall für zwei (Herr Pankraz bitte) ... DA, 1983 (ZDF, TV-Serie)

Überraschend erhält Rechtsanwalt Dr. Renz einen Anruf aus dem Untersuchungsgefängnis. Ein des Mordes an einem früheren Schuldirektor beschuldigter Stadtstreicher namens Pankraz hat sich kurz vor Prozessbeginn mit seinem Anwalt überworfen und bittet Dr. Renz nun, seine Verteidigung zu übernehmen. Denn, wenn überhaupt einer in der Lage ist, ihn aus seiner misslichen Situation herauszuholen, dann er. Doch nach dem ersten Gespräch mit Pankraz und nach dem Studium der Akten ist Renz äußerst skeptisch, ob er für den Stadtstreicher etwas erreichen kann. Zu eindeutig sprechen die Fakten gegen ihn. Zur Sicherheit aber soll Matula die polizeilichen Recherchen noch einmal überprüfen. Doch auch der findet zunächst nichts Gravierendes heraus, bis ihm zwei Rentner über den Weg laufen, die einen Verdacht äußern, der in eine ganz andere Richtung geht. Hat nicht ein resoluter Bauunternehmer schon seit längerem ein Auge auf das Haus des Ermordeten gehabt? Und hat dieser sich nicht standhaft geweigert, ihm das Haus zu verkaufen? Matula berichtet Renz, dass die Polizei offensichtlich nur in eine einzige Richtung Beweise gesucht hat, weil es immer einfacher ist, einen Wehrlosen zu beschuldigen als einen angesehenen Bürger. Doch Dr. Renz ist von Matulas Recherchen nicht besonders angetan - und am nächsten Tag beginnt der Prozess. (Quelle: HP Claus Theo Gärtner)

   

 

Ein Fall für zwei (Zahltag) ... DA, 1987 (ZDF, TV-Serie)

Drei 18-jährige Schüler - Bernhard, Michael und Klaus - überfallen eine Bank und fordern genau 17.000 Mark. Beim Verlassen des Tatorts ist ihnen die Polizei bereits auf ihren Fersen. Als einer der drei Flüchtigen angeschossen wird, nehmen sie ein zufällig im Wege stehendes Mädchen als Geisel und brausen mit einem Wagen davon. Da sich die Verletzung von Klaus als so bedrohlich entpuppt, dass nur ein Mediziner helfen kann, erfahren sie von ihrer Geisel Madeleine, dass ihr Vater Arzt sei. Damit ist das Ziel ihrer Flucht vorgegeben: Sie dringen in das Elternhaus von Madeleine ein und verbarrikadieren sich vor der kurze Zeit später anrückenden Polizei. Die Mutter, die die Geiselnahme aus nächster Nähe erlebt hat, wendet sich an Dr. Renz, weil sie um das Leben ihrer Tochter fürchtet. (Quelle: HP Claus Theo Gärtner)

     

 

Falsche Zahlen ... DA, 1992 (ZDF), R: Hartmut Griesmayr

   

 

Der Gast ... R, DA, 1982 (ZDF)

Michael und Mia sind das, was man ein '68er-Paar nennen könnte: kritisch, liberal, engagiert und dezent alternativ. Als sie den Ex-Knacki Joschi vor der Polizei retten und in ihr Gästezimmer aufnehmen, zeigt sich jedoch, wie weit auseinander Theorie und Praxis liegen können. Ihre Geduld wird auf eine harte Probe gestellt, denn Joschi nistet sich bei ihnen nach allen Regeln der Kunst ein. Er selbst würde schließlich auch alles verschenken (wenn er etwas hätte), also darf er jetzt doch wohl auch alles nehmen von denen, die etwas haben! Als Joschi rückfällig wird und wieder ins Gefängnis muss, sind Mia und Michael froh, ihre bürgerlich-geordnete Lebensweise endlich wiederaufnehmen zu können. (Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF")

Darsteller: Rolf Zacher, Monika Baumgartner, Peter Sattmann, Claus Theo Gärtner

   

 

Gesucht: Urlaubsbekanntschaften, männlich ... R, DA, 1985 (ZDF)

Folgt vier modernen Frauen um die Dreißig auf ihrer gemeinsamen Suche nach Urlaubsvergnügen und den richtigen Männern.

   

  

Graf Yoster gibt sich die Ehre ... DA, 1968, TV-Serie

Graf Yoster, der "Gentleman-Detektiv", erledigt seine Aufträge auf unnachahmliche Art und Weise. Meist spielen die Verbrechen, die er aufklärt, in höheren Gesellschaftskreisen. Ob es sich nun um die Fälschung einer kostbaren Violine oder ein dubioses Finanzierungsinstitut handelt.

Darsteller: Lukas Ammann als Graf Yoster, Wolfgang Völz als Chauffeur

  

 

Die Krimistunde ... DA bei 13 von 30 Folgen á 30 Minuten, 1983 (WDR, TV-Serie)

Krimireihe mit jeweils drei bis vier Kurzkrimis in einer Folge zusammengefasst. Die Episoden haben keine Titel.
  

  

Leutersbronner Geschichten ... DA, 1982 (ZDF), R: Hartmut Griesmayr

   

 

Man spielt nicht mit der Liebe ... DA, 1974 (ORF/ZDF), R: Jean-Pierre Ponelle

Darsteller: Michael Heltau, Alfred Balthoff, Jane Tilden u.a.

 

  

Der Mann, der sich in Luft auflöste ...DA, 1980 (ZDF)

Ein schwedischer Polizist klärt das mysteriöse Verschwinden eines Journalisten aus der Heimat in Budapest. Hinter dem Ränkespiel offizieller Stellen löst sich das Rätsel als Mord auf Grund eines Ehekonfliktes.

 

  

Die missbrauchten Liebesbriefe ... DA, 1969 (ZDF), R: Hans Dieter Schwarze

Nach einer Literatursatire des Dichters Gottfried Keller von 1860.

 

  

Mit 30 kann man ja schon tot sein ... R, DA, 1980 (ZDF)

Darsteller: Kornelia Boje, Peter Heusch, Dieter Duhme, Theo Seefried, Regina Hackethal u.v.a.

  

 

Der Nächste bitte ... DA, 1983 (BR), R: Rainer Wolffhardt

  

  

Nullpunkt ... DA, 1973 (ZDF), R: Rolf Busch

   

 

Der Pendler ... DA, 1974 (ZDF), R: Hartmut Griesmayr

Portraitiert einen Nebenerwerbslandwirt im sozialen Abstieg, der als Industriearbeiter Schwierigkeiten mit der Solidarität im Arbeitskampf hat.

   

 

Rick und Ritschi ... R, DA, 1978 (ZDF)

Beschreibt die Freundschaft zweier ungleicher Jugendlicher, eines Kfz-Lehrlings und eines Fürsorgezöglings, die vorübergehend Halt aneinander finden.

   

  

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger ... DA, 1970

  Einbruch 685 (1968)

  Zeugen gesucht (1970)

  Der Fall Treptow (1970)

  Herrn Bükösis Geschäfte (1970)

  Halbe Halbe (1970)

  

 

Die Straße ... DA, 1978 (ZDF, 7 Folgen á 45 min), R: Hans-Werner Schmidt  

Sie nennen sich die "Devils", tragen Lederjacken und Elvis-Tollen. Ihr Treffpunkt ist die Straße und ihr Zorn richtet sich gegen die bürgerliche Gesellschaft, die den "Rockern" Anerkennung und Zukunftschancen verwehrt. Die Sozialarbeiter Hanno und Katrin kennen die Probleme der Jugendlichen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind und mit Behörden und Polizei auf Kriegsfuß stehen. In der Münchner Kepplerstraße wollen sie ihnen einen Treff einrichten.

1978 zeigte das ZDF diese siebenteilige Mini-Serie über sozial auffällige Jugendliche in München. Schon damals hatte die Fernsehserie Kritiker, aber auch viele Fans. Heute gilt "Die Straße" als TV-Kult. Für Claus Theo Gärtner in der Rolle des engagierten Sozialarbeiters Hanno bedeutete sie den Durchbruch als Fernsehschauspieler. Uwe Ochsenknecht, Jochen Schroeder oder Ute Willing hatten in "Die Straße" einen ihrer ersten Fernsehauftritte. (Quelle: Amazon)

  

   

Sturmflut ... DA, 1987 (ZDF), Regie: Lutz Büscher

Hamburg, 16. Februar 1962. Über die Hansestadt bricht in dieser Nacht eine furchtbare Sturmflut herein. Die Deiche brechen, über 20.000 Menschen sind betroffen, über 300 von ihnen werden die Katastrophe nicht überleben. Hier erhalten die Opfer ein Gesicht. Die Schicksale von Kai und Elli Hansen (Jörg Pleva und Micaëla Kreißler), Walter und Susanne Labmann (Gernot Endemann und Susanne Beck) oder Uwe und Kirsten Thorwaldsen (Klaus Dittmann und Hildegard Krekel) verdeutlichen, wie die Menschen in jener Februarnacht gekämpft und gelitten haben...

Lutz Büschers beeindruckender, mitreißender und authentischer Spielfilm entstand zum 25. Jahrestag der Katastrophe. Das Hamburger Abendblatt urteilte darüber: "Ohne Tränen, ohne Erschütterung, ohne Furcht werden ihn nur wenige gesehen haben. Kein Dokumentarfilm, ein Spielfilm! Ein Film nur, gewiss, aber wer Katastrophen erlebt hat, weiß, dass sich Menschen in Katastrophenfällen genauso verhalten. 'Sturmflut' ist ein guter Film, weil er die Schlafenden weckt."

Darsteller: Jörg Pleva, Roland-Momme Jantz, Gernot Endemann, Susanne Beck, Micaëla Kreißler, Klaus Dittmann, Hildegard Krekel, Eva Brumby, Hans Hessling, Dietrich Mattausch, Klaus Naeve, Sandra Nestler, Zacharias Preen, Blondel Rosenberg, Kerstin Draeger, Reinhard von Hacht

 

 

Tatort (Ein Schuss zuviel) ... DA, 1979 (WDR), R: Hartmut Griesmayr

   

 

Tatort (Fortuna III) ... DA, 1976 (WDR), R: Wolfgang Becker

Zählt zu den besten Filmen der Tatort-Reihe.

   

 

Titanic ... DA, 1984 (DRS/ZSF)

   

 

Unsichtbare Mauern ... R, DA, 1989 (ZDF)

   

 

Wächter, Die ... DA, 1986 (WDR, 6 Folgen á 50 min), R: Franz Peter Wirth

 

  

Wie eine Träne im Ozean (3 Teile) ... DA, 1970 (WDR), Regie: Fritz Umgelter

Eine Kolossalchronik über die fünfzehn Jahre europäischen Bürgerkriegs von 1930 bis 1945, die sich besonders mit der Zeit kurz vor Hitlers Machtergreifung bis zum Sieg der Alliierten befasst.

     

 

Wilhelm Busch: Wer einsam ist, der hat es gut, weil keiner da ist, der ihm was tut ... DA, 1986 (ZDF), R: Hartmut Griesmayr

Über Wilhelm Buschs Privatleben ist wenig und vor allem nichts Spektakuläres bekannt. Behutsam zeichnet der Film die Lebensgeschichte eines melancholischen Einzelgängers nach, der viel lieber ein ernsthafter Künstler geworden wäre anstelle eines Humoristen und Karikaturisten. Zwei Frauen spielen eine wichtige Rolle im Leben des ewigen Junggesellen; seine Schwester, die ihm den Haushalt führte und seine Mäzenin Johanna Keßler, die er leidenschaftlich aber platonisch liebte. (Quelle: Odeon-Film)

Darsteller: Peter Ehrlich, Christine Hörbiger, Rosemarie Fendel, Tobias Moretti

   

 

Wunder, Das ... DA, 1971 (ZDF), R: Rolf Busch

Zeigt eine Clique von Lehrlingen, die auf der Suche nach ihrem Anteil am Wohlstand kriminell werden.

   

 

Zeitaufnahme ... DA, 1972 (ZDF), R: Rolf Busch

   

 

Zwei auf der Kippe ... DA, 1978 (ZDF), R: Thomas Fantl

Schildert eine ungewöhnliche Beziehung zwischen zwei Süchtigen unterschiedlicher Art, einer Alkoholikerin und einem Schwindler.

   

 

Zwischen den Zeiten ... DA, 1985 (ORF), R: Lutz Bücher

 

 

 

 

 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 1. November 2021

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.