Klaus Herm

 

Darsteller

 

  

Infokasten

 

Weitere biografische Angaben bei steffi-line

 

 Klaus Herm bei Filmportal - IMDb - Filmdienst

      

 

  

  

  

  

Klaus Herm und Almut Eggert in "Der Urlaub" - Foto: PIDAX-Film

Klaus Herm und Almut Eggert in Der Urlaub aus dem Jahre 1980, Regie: Thomas Engel

  

Foto: PIDAX-Film

   

Geboren am 13. Januar 1925 in Berlin, auch dort aufgewachsen.

 

Gestorben am 24. Mai 2014 in Berlin.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Waldfriedhof Heerstraße, Berlin.

  

 

Sohn eines Schauspielerehepaares. Er besuchte das Gymnasium und nahm anschließend Unterricht an der Schauspielschule des Deutschen Theaters Berlin, wo er auch sein Debüt hatte. Er spielte dort von 1945-47, u.a. unter der Regie von Heinz Hilpert und Wolfgang Langhoff.

  


Weitere Engagements am Theater am Schiffbauerdamm Berlin, am Residenztheater und am Bayerischen Staatsschauspiel, wo er u.a. den Trofimow in Tschechows "Der Kirschgarten" unter Rudolf Noelte spielte.

Dann war er 18 (andere Quellen sprechen von 15) Jahre Mitglied der Staatl. Schauspielbühne in Berlin. In dieser Zeit arbeitete er u.a. mit den Regisseuren Fritz Kortner, Karlheinz Stroux, Hans Lietzau ("Die Hose" von Sternheim), Boleslaw Barlog ("Der Hauptmann von Köpenick"), Hans Schweikart ("Der gute Mensch von Sezuan" von Bert Brecht) und Erwin Piscator. Er spielte den Lucky in Becketts "Warten auf Godot" (hier auch Gastspiele in London, New York und Israel). Weitere Stücke von Beckett, in denen Klaus Herm zu sehen war: "Damals" und "Spiel". An der Schaubühne Berlin war er unter Ottokar Runze in "Der neue Mieter" zu sehen.

 

Im Düsseldorfer Schauspielhaus, wo er von 1979 bis 1984 engagiert war, spielte er Otto Frank in "Das Tagebuch der Anne Frank" und Professor Kollwitz in "Der Raub der Sabinerinnen" in der Regie von Heinz Engels, und er war Schneider Jetter in Goethes "Egmont" unter Rudolf Noelte. Bei den Bühnen der Stadt Bonn war Klaus Herm der Dowd in Chases "Mein Freund Harvey". Für Becketts "Warten auf Godot" und "Damals" bekam der Schauspieler den Deutschen Schallplattenpreis für Literatur von der Phonoakademie verliehen.

  

 

Seit 1970 war Klaus Herm freier Schauspieler. Wenn er auch seit den 1970er- bis 1990er-Jahren vielfach in diversen deutschen TV-Serien zu sehen war, wie z.B. in Derrick, Tatort, Der Alte, Die Schwarzwaldklinik, Schwarz-Rot-Gold, Der Kommissar und Schwarz greift ein, so hatte er auch in den ersten Stunden des Fernsehspiels seinen Platz. Regisseur Michael Kehlmann besetzte ihn 1970 in Augenzeugen müssen blind sein. Er spielte in Die Weber nach Gert  Hauptmann, Regie Harald Benesch, und 1972 in Rainer Erlers Der Amateur, und Wolfgang Staudte besetzte ihn 1973 als Erich Regler in Nerze nachts am Straßenrand. Beliebt waren auch die zwei TV-Filme, in denen er das Familienoberhaupt der Familie Riehl verkörperte: Der Führerschein (1979) und Der Urlaub (1980). In beiden Filmen führte Thomas Engel Regie und die Drehbücher stammen von der Autorin Irina Korschunow.

  

 

2011 hatte Klaus Herm eine Rolle als Drucker in Helmut Dietls Zettl. Es war seine letzte Rolle. 

 

 

Klaus Herm liegt begraben auf dem Waldfriedhof in Berlin.

 

   

        

Eine kleine Filmauswahl von Filmen mit Klaus Herm

  

Titel

Jahr

Regie

Der Kunstfehler (Rolle: Bestattungsvertreter)

 

1983

Peter Beauvais

Der Urlaub (Rolle: Heinz Riehl)

1980

Thomas Engel

Tod eines Schülers (Rolle: ein Lehrer)

1980

Claus Peter Witt

Tatort - Eine todsichere Sache (Rolle: Kunach)

1974

Thomas Fantl

Tatort - Himmelblau mit Silberstreifen (Rolle: Erwin Seifert)

1977

Theo Mezger

Meine Tochter gehört mir (Rolle: ?)

 

1991

Vivian Naefe

Der Lehrer und andere Schulgeschichten (Rolle: ?)

1984

Alfred Vohrer

Wer raucht die letzte (Rolle: ?)

Der Film zeigt eine Gruppe von Patienten in einer Kurklinik für Wohlhabende, die zur Nachbehandlung von Kreislauferkrankungen kommen und sich das Rauchen abgewöhnen müssen.

1983

Hartmut Griesmayr

 

   

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 4. Juni 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.