Hans-Reinhard Müller

    

Regisseur - Theaterintendant - Schauspieler - Hörspielsprecher - Fernsehmoderatur

 

 

Zu seiner Biografie >>>

 

   

  

  

 

 

Der Anwalt ...D (Kultusminister) in der Folge "Kuhhandel", TV-Serie, BR 1977

 

 

Bauernpassion ...D (Rolle: Jesus Christus), 1955

 

 

Jörg Hube (li.) als Ludwig Thoma und Hans-Reinhard Müller in der Rolle des Ludwig Ganghofer in "Blauer Himmel, den ich nur ahne"
Quelle: BR

 

Blauer Himmel, den ich nur ahne ...D (Ludwig Ganghofer), ZDF 1979

  

Der Satiriker Ludwig Thoma verbrachte 1906 zwei Monate im Gefängnis München-Stadelheim. Er hatte in seiner Zeitschrift “Simplicissimus” die verlogenen Moralvorstellungen eines der damals üblichen Sittlichkeitskongresse angeprangert. Ludwig Thomas Tagebuchaufzeichnungen aus dieser Zeit schildern seine Empfindungen und Erlebnisse in den Haftwochen.

Darsteller: Hans-Reinhard Müller (Ludwig Ganghofer), Jörg Hube (Ludwig Thoma), Hans Stadtmüller (Hintermaier), Helmut Fischer (Julius Linnekogel)

 

 

Dona Rosita bleibt ledig oder Die Sprache der Blumen ...1962

 

 

Elektra ...R, 1968 (nach Sophokles)

 

 

Der Feind ...R, 1962

 

 

 

 

 

 

Flammenzeichen ...D, 1984, Regie: Franz Seitz

Der Film über den Rebell im Priesterrock! Eine biografische Spielfilm-Dokumentation die den Lebensweg des Jesuitenpaters Rupert Mayer nachzeichnet. Durch sein spannungsgeladenes Leben wird er als einer der großen katholischen Gestalten des 20. Jahrhunderts angesehen. Unbeugsam als Seelsorger in München im Einsatz, trotzte er der Ideologie der Nationalsozialisten. Mit seinem politischen Engagement stand er für die Freiheit des Glaubens und die Verteidigung der Menschenrechte. Dokumentarisches Filmmaterial und zahlreiche Spielszenen zeigen den Mut eines Priesters, der in seinem Glauben an Gott nicht irre wurde. Der Film hinterlässt einen authentischen Eindruck und vermittelt ein überzeugendes Bild der politischen Entwicklung in Deutschland zwischen 1914 und 1945 mit ihren Folgen für die Kirche. (Weltbild)

Darsteller: Hans-Reinhard Müller, Dietrich Mattausch, Wilfried Klaus, Claus Dieter Reents, Martin Umbach, Claudia Xylander

 

 

Das harte Brot ...R, 1966

 

 

Herzogin von Langeais ...R, 1960

 

 

Im bayerischen Stil ...D (Herr Kasch), 1972 (Regie: Hellmuth Matiasek [ 7. April 2022 ])

 

 

Kerbels Flucht ...D (Zörn), 1984, Regie: Erwin Keusch

 

 

Die Lokalbahn ...R, DA, 1960 (nach Ludwig Thoma)

 

 

Marie Ward - zwischen Galgen und Glorie ...D (Papst Gregor XV.), 1985, Regie: Angelika Weber

Das Leben der Ordensgründerin Marie Ward, die zeitlebens um Anerkennung ihrer Gemeinschaft kämpfen musste. Ein aufwändiger, handwerklich gediegener Historienfilm, der mit den populären Mitteln der Bilderbogen-Dramaturgie für Mut und Beharrlichkeit und für ein neues weibliches Selbstverständnis in der Kirche wirbt. --- Für deutsche Verhältnisse sehr aufwändige (ca. 9 Mio. DM Produktionskosten) Inszenierung des Lebens der Ordensgründerin Marie Ward (1585-1645). Mit viel gutem Willen, dem Segen (und Geld) der katholischen Kirche, hat die junge Regisseurin Angelika Weber ihren Erstling realisiert. Ein beachtliches Starensemble von Hannelore Elsner über Mario Adorf, Bernhard Wicki und Matthieu Carriere ist in den beeindruckenden Sets und an Originalschauplätzen in England, Italien und Deutschland versammelt. (Amazon)

 

 

Monaco Franze, der ewige Stenz ...D (Prof. Schneider), BR, 1983, Regie: u.a. Franz Geiger , weitere: Helmut Dietl

 

 

München - Bilder einer Stadt ...D, 1954, TV-Film, Regie: Hanns Dangl

 

 

Münchner Geschichten ...D (Bankfilialleiter), TV-Serie, BR 1975, Regie: Helmut Dietl

 

 

Die Nackten kleiden...R, 1963

 

 

Das schreckliche Mädchen ...D (Juckenack), 1990, Regie und Drehbuch: Michael Verhoeven

 

 

So ist es - ist es so ...R, 1960 (nach Pirandello)

Darsteller: Peter Capell, Mila Kopp, Pinkas Braun, Horst Tappert

 

 

Spiel im Schloss ...R, DA, 1959, nach Ferenc Molnár

 

 

Das Spiel von Liebe und Zufall ...R, BR 1968, Produzent: Franz Josef Wild

 

 

Tag für Tag ...R, BR 1969

 

 

Tatort (Schicki Micky) ...R, Da, BR 1985

 

 

Tiefe blaue See ...R, 1971

 

 

Totentanz ...R, 1970 (nach Strindberg)

 

 

Die Undankbare ...D (Sägewerkbesitzer), BR 1978

 

 

Unsere schönsten Jahre ...D (Mathias Lorenz), 1983

 

 

Weh dem der lügt ...D (fränkischer Anführer), 1958

 

 

Die Wiesingers ...D (Anton Wiesinger), BR 1984

Die Serie schildert das Leben der Brauereibesitzerfamilie Wiesinger, beginnend mit der Jahrhundertwende als Vater Anton Wiesinger seine Ernennung zum Kommerzienrat erwartet. Schicksalsschläge, wie der Tod seiner ersten Frau, aber auch wirtschaftlicher Auf- und Abstieg und die Begegnung mit seiner zweiten Frau sind weitere Themen. Der Beginn des Ersten Weltkrieges wird zunächst gefeiert, doch auch bei den Wiesingers setzt Ernüchterung ein als Erbe Toni gebrochen von der Front heimkehrt. Der aus den USA zurückgekehrte zweite Sohn, Ferdl, soll die inzwischen angeschlagene Brauerei retten. (Amazon)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheiim

Bearbeitet: 11. November 2023

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.