Karoline Eichhorn

  

Schauspielerin

  

  

 

Infokasten

  

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

 Die Künstlerin wird vertreten durch die SCHLAG Künstleragentur

 

      

  

  

 

 

Geboren am 9. November 1965 in Stuttgart.
Karoline Eichhorn als Manu Seehausen in der Tatort-Folge des NDR "Das Gespenst"
©NDR/Christine Schröder

 

Schauspielausbildung 1986 - 1989 an der Folkwang-Schule in Essen.

Erstes Engagement an der Berliner Schaubude in Tschechows "Der Kirschgarten", Regie: Peter Stein.

  

Von 1989 bis 1995 hatte sie Engagements an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin und am Schauspielhaus Bochum, u.a. bei Leander Haußmann. 

Mit Götz George drehte sie zum ersten Mal für das Fernsehen, und zwar spielt sie 1995 in dem Thriller Der Sandmann die ehrgeizige Journalistin Ina Littmann, die für einen Fernsehsender über den Bestsellerautor Henry Kupfer (Götz George) recherchiert, der als Jugendlicher eine Prostituierte getötet hat, dafür acht Jahre im Gefängnis saß und seitdem Bücher über Gewalttaten schreibt. Regie hatte Nico Hofmann. Dieser Film wurde mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.

Ebenfalls 1995 spielte sie in Oliver Storz' Filmen Drei Tage im April und in Gegen Ende der Nacht. Für das Nachkriegs-Drama Gegen Ende der Nacht bekam Karoline Eichhorn den Bayerischen Filmpreis (1998). Abschlussfilm dieser Trilogie ist Drei Schwestern - Made in Germany (2006).

*

 

Karoline Eichhorn als Nina Brendle in dem  Tatort-Hörspiel "Schwestern

© SWR/Alexander Kluge

 

  

Kino-Produktionen folgten, wie Fremde Freundin (1998) und 1999 das Gerichtsdrama Nichts als die Wahrheit. Dominik Graf besetzte sie 2002 mit der Hauptrolle in Der Felsen. Für diese Rolle, in der sie eine Frau spielt, die sich während eines Urlaubs auf Korsika mit einem jugendlichen Delinquenten abgibt, bekam sie wiederum den Bayerischen Filmpreis. 

  

 

Mir fiel Karoline Eichhorn positiv auf in dem Film Abgehauen (Die Lebensgeschichte des Manfred Krug) als Ehefrau von Manfred Krug, gespielt von Peter Lohmeyer, Regie: Frank Beyer und als RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt in Heinrich Breloers Todesspiel.

 

 

Klaus J. Behrendt und Karoline Eichhorn in der Tatort-Folge des WDR "Klassentreffen" von 2010, Regie Kaspar Heidelbach
©WDR/Frank W. Hempel
2017 konnte man die Schauspielerin als Anna Freud im Kinofilm Der Trafikant sehen; Regie: Nikolaus Leytner. Als Irma Seibert ist sie in Bernd Böhlichs neuem Film Und der Zukunft zugewandt  (Arbeitstitel "Warum?") zu sehen (Kinostart: 5. Sept. 2019).

  

 

 

 

Karoline Eichhorn bekam u.a. folgende Auszeichnungen:

1996: Silberner Löwe für Der Sandmann

1996: Adolf-Grimme-Preis für Der Sandmann

1996: Silberner Löwe als beste Nachwuchsdarstellerin für Der Sandmann

1998: Bayerischer Fernsehpreis für Gegen Ende der Nacht

1999: Adolf-Grimme-Preis für Gegen Ende der Nacht

2001: Bayerischer Filmpreis (Darstellerpreis) für Der Felsen

2009: Jugendkritikerpreis beim Filmfest Hachenburg für Summertime Blues

2018: Deutscher Fernsehpreis für den Film Brüder

  

 

Die Schauspielerin ist mit dem dänischen Schriftsteller Arne Nielsen verheiratet, sie hat ein Kind. Die Familie lebt in Hamburg.

 

 

 

Weitere Filme mit Karoline Eichhorn (Auswahl)

 

 

Wem gehört Tobias (Rolle: Sabine Thorwald), 1996, Regie Gloria Behrens

 

Tatort (Bienzle und der Traum von Glück)  (Rolle: Inka Brahms), 1997, Regie Dieter Schlotterbeck

 

Rendezvous des Todes (Rolle: ), 1997, Regie Richard Huber

 

Der König von St. Pauli  (Rolle: ?), 1998, Regie Dieter Wedel

 

Vorübergehend verstorben (Rolle: ?), 1998, Regie Sigi Rothemund

 

Der blonde Affe (Rolle: ?), 1998, Regie Thomas Mauch

Zunächst sieht es wie ein Unfall in der Badewanne aus, aber nach der Obduktion erweist sich der Tod der Galeristin Elaine Troost als Mord. Ein Kunstfälscher mit dem Spitznamen "Der blonde Affe", ihr ehemaliger Geliebter, ist zur Tatzeit in der Nähe der Galeristin gesehen worden, aber nicht der einzige Verdächtige. Spannender Kriminalfilm nach dem gleichnamigen Roman von Janwillem van de Wetering.

Darsteller: Jürgen Prochnow, Karoline Eichhorn, Götz Otto, Michael Mendl und Peter Franke

 

Am Ende der Hochzeitsnacht (Rolle: Sophie), 2002, Regie Olaf Kreinsen

 

Die Frau, die im Wald verschwand (Rolle: Katharina Vorweg), 2007, Regie Oliver Storz

 

Und der Zukunft zugewandt (Rolle: Irma Seibert), 2018, Regie Bernd Böhlich

 

Altes Land (Rolle: Ida Eckhoff), 2020, Regie und Drehbuch: Sherry Hormann

Murot und das Prinzip Hoffnung (Tatort) (Rolle: Inga Muthesius), 2021, Regie: Rainer Kaufmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 25. August 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.