Wilfried Dotzel

Regisseur  Drehbuchautor

       

Seine Biografie  

  

  

  

  

  

Ab in den Süden ... R, 1982 (ZDF)

Zwei Familien im Club-Urlaub auf Sizilien; Intrigen, Verwicklungen, turbulente Urlaubsabenteuer unter der Sonne Italiens.

Darsteller: Ingrid Stein, Eberhard Feik

    

 

Anruf genügt ... R, 1985 (ZDF, 4 Episoden)

   

 

Berliner Weiße mit Schuss ... Regie bei 1 Episode der TV-Serie

      

 

Gute Reise ... R, DA, 1981

  

 

Mit Axel auf Achse ... R, 1985 (ZDF)  

      

 

Paul Trimmel, Hauptkommissar (Wer einmal lügt...) ... R, DA, 1988 (NDR)

Siehe Spin-off-Folgen bei www.tatort-fundus.de

  

 

Paul Trimmel, Hauptkommissar (Eine Bombenstory) ... R, DA, 1988 (NDR)

Siehe Spin-off-Folgen bei www.tatort-fundus.de

  

 

Piefke-Saga, Die ... R, 1991 (NDR, 3 Teile) - Für diesen TV-Film erhielt Wilfried Dotzel den Grimme-Preis -
DarstellerDietrich Mattausch, Brigitte Grothum, Kurt Weinzierl und Tobias Moretti

   

  

Lehmanns, Die (13 Folgen) ... R, 1988 (SDR/SWF)

Die HörZu schreibt: Am Morgen seines 45. Geburtstag sinniert Karl Lehmann über sein Leben: 20 Jahre arbeitet er schon in der Gartenmöbel-Abteilung eines Kaufhauses. Und 20 Jahre soll es noch so weitergehen? Der Gedanke erschreckt ihn. Dann überschlagen sich die Ereignisse. In der Firma ruft der Personalchef: Der Gartenmöbel-Verkauf wird eingestellt. Lehmann ist arbeitslos...
    

  

St. Pauli Landungsbrücken ... R, 1981, TV-Serie (60 Episoden insgesamt)

TV-Serie um die kleinen und großen Sorgen der Bewohner rund um St. Pauli. Jede Folge im Vorabendprogramm hatte 25 Minuten und war in sich abgeschlossen.

  

     

Zwei Münchner in Hamburg (Regie bei 4 Folgen der Serie) R, 1989-91

    

 

 

 

  

  

  

    

  

  

    

     

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 7. Oktober 2018

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.