Norbert Kückelmann

Regisseur - Drehbuchautor - Rechtsanwalt

     

 

Zu seiner Biografie >>>

   

  

    

 

 

Abgetrieben ... R, 1992

Darsteller: Hanns Zischler, Jörg Hube, Edgar Selge, Dominik Raacke, Christine Neubauer, Doris Schade, Günter Gräwert, Axel Milberg, Franziska Walser

   

 

Alle haben geschwiegen ... R, 1995, 115 Minuten

      

 

Angst ist ein zweiter Schatten ... R, DA, 1974/75

   

 

Gäste auf Woodcastle ... DA, 1961, Regie: Theo Mezger

Kriminalkomödie. Lord Bedford, Besitzer eines wertvollen, aber geheimnisumwitterten Brillanten, hat mehrere Gäste auf sein Schloss eingeladen. Ihre angeregte Konversation wird plötzlich durch ein unvorhergesehenes Ereignis unterbrochen. Wer ist der Unbekannte, der in das Musikzimmer eindrang?

 

 

Hauptlehrer Hofer ... D... Fabrikbesitzer Hubert, Regie: Peter Lilienthal, Drehbuch: Günter Herburger, Herbert Brödl

   

 

Ich hab' es nicht gewollt - Anatomie eines Mordfalls... R, 2001

Auf einer Müllhalde wird die Leiche einer Studentin gefunden. Schnell findet die Polizei jemanden, der ihnen verdächtig vorkommt. Sein Pflichtverteidiger Pohl will die Schuldunfähigkeit seines Mandanten beweisen. Um zu verhindern, dass der Verdächtige überschnell verurteilt wird, müsste Rechtsanwalt erst einmal die Unzurechnungsfähigkeit des jungen Mannes beweisen. Aufgrund eigener Erfahrungen als Anwalt konnte der Regisseur diesen Sachverhalt gut rekonstruieren.

Darsteller: Franziska Walser, Fabian Busch (Pflichtanwalt)

 

      

Die letzten Jahre der Kindheit ... R, DA, 1979

 

  

Morgen in Alabama ... R, 1983

 

 

Porträt eines Richters ... R, 1998

Rechtsanwalt Kolb soll Schadenersatz einklagen gegen eine Gruppe angetrunkener junger Leute, die von einer Neonazi-Versammlung kommend, ein vietnamesisches Ehepaar auf der Straße angegriffen und den Mann schwer verletzt haben. Kolb recherchiert im entsprechenden Milieu und erwirkt gegen Bachmann, den Anführer der Nationalen Aktionsfront, die die Versammlung veranstaltet hat, eine Anklage, die aber vom Vorsitzenden der Strafkammer, Richter Kemp, nicht ernst genommen wird: Bachmann habe letztlich seine Ansichten, unter anderem über Auschwitz, im Rahmen der Meinungsfreiheit vertreten.
"Die Vorgänge um den Prozess gegen den jüdischen Kaufmann Leo Katzenberger 1941 wegen "Rassenschande" als brutalen Justizmord während der NS-Zeit und generell das Verhalten mancher Richter im 'Dritten Reich' waren für mich als Filmemacher, der seine Impulse aus der Tätigkeit als Strafverteidiger erhielt, immer schon ein Thema zur filmischen Dramatisierung. Die düsteren Vorgänge aus der Vergangenheit erhalten Brisanz in der Gegenüberstellung zu einem politischen Prozess unserer Tage. Eine unmenschliche Verurteilung steht einem Urteil über hetzerische Äußerungen in einer demokratischen Zeit durch einen rechtsgläubigen Richter gegenüber, der in die Konflikte gerät, die für weltanschauliche Entscheidungen im Bereich des richterlichen Ermessens typisch sein können. Die Spannung ergibt sich für mich von selber durch die Gegenüberstellung des heutigen Urteils zu damals. Kriminelle Gesetze ließen sich manchmal leichter handhaben als rechtsstaatliche Abwägung von heute. Der Film soll auch vor Augen führen, wie leicht Unabhängigkeit in Konflikte gerät, auch in einer Zeit rechtsstaatlicher Entscheidungen, weitab vom Unrechtsdenken, wie wir es erlebt hatten. Gestern, vor 50 Jahren." (Norbert Kückelmann).
(Quelle: Katalog Filmfest München 1997)

Darsteller: Dorothée Hartinger, Robert Giggenbach, Peter Simonischek, Heinz Josef Braun, Michael Degen

    

 

Die Sachverständigen ... R, 1972, 98 Minuten - Bundesfilmpreis -

Darsteller: Matthias Eyssen, Walter Sedlmayr, Michael Strixner

 

  

Schweinegeld ... R, 1988/89

 

    

Die Schießübung ... R, 1974

 

   

Verlorene Kinder ... R, 1999

 

    

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.