Adolf Winkelmann

Regisseur  Drehbuchautor

  

Seine Biografie

   

  

    

    

    

    

Abfahrer, Die ... R, DA, WDR, 1978

Drei arbeitslose Jugendliche klauen einen Möbelwagen und machen eine Tour durch den Ruhrpott; ein treffsicherer, spontaner, problemorientierter Erstlingsfilm.

 

 

Contergan ...R, 2006 (Bayerischer Filmpreis 2008) (Gespräch mit Regisseur Adolf Winkelmann zu seinem Film)

  

 

Engelchen flieg ... R, 2004 (Fortsetzung: Das Leuchten der Sterne)

 

 

Gefährliche Spiele ...R, 1994

Mit Gudrun Landgrebe.

  

  

Jede Menge Kohle ... R, DA, WDR-Koprod. 1981, TV: 1983

    

 

Leibwächter, Der ... R, WDR, 1988, 2teil. Fernsehfilm

Ein ehemaliger Drogenfahnder, der wegen Verstrickung in eine Korruptionsaffäre seinen Dienst bei der Polizei quittieren musste, bekommt die Chance zur Rehabilitation.

Darsteller: Franz Xaver Kroetz, Hanns Zischler, Stephan Bissmeier, Heinz Hoenig

  

 

Leuchten der Sterne, Das ...R, DA, 2007 (Fortsetzungsfilm von Engelchen flieg)

  

 

Nordkurve ... R, WDR-Koprod. 1992

   

   

Peng! Du bist tot ... R, WDR-Koprod. 1987  

    

 

Schlechte Karten ... R, DA, WDR, 1977, 2 Teile

Maschinenschlosser-Lehrlinge im Ruhrgebiet erfahren kurz vor ihrer Prüfung zum Facharbeiter, dass nicht alle Auszubildenden ins Arbeitsverhältnis übernommen werden. Ein ebenso engagierter wie unterhaltsamer Fernsehfilm, an dessen Buch die jugendlichen Laiendarsteller mitwirkten. 

    

 

Super ... R, DA, WDR-Koprod. 1983/86

Europa liegt in Trümmern, und das einzige, was seltsamerweise funktioniert, ist die Überwachungsbürokratie, die verhindern will, dass die letzten Bewohner des Öd-Landes dieses gen Neuseeland verlassen.

Darsteller: Günter Lamprecht, Tana Schanzara, Hannelore  Hoger, Ulrich Wildgruber, Hermann Lause und Gottfried John

  

    

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 27. Febr. 2016 

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.