Axel vom Ambesser

 

Regisseur - Drehbuchautor - Darsteller

 

 

Zu seiner Biografie >>>

  

  

  

  

  

Das Abgründige in Herrn Gerstenberg ... R, DA, D, ZDF, 1966

Darsteller: Wolfgang Kieling, Gertraud Jesserer, Peter Vogel, Rudolf Forster

  

  

Alte Sünden rosten nicht ... D, R, 1984

Flotte Verfilmung der kitschig-sentimentalen Komödie von Maurus Pacher um einen alten Konsul, den plötzlich die Vergangenheit einholt, als eine unbekannte Enkelin die Szene betritt.

   

  

Amphitryon ...R, Da, 1959, SWF

   

  

Aus familiären Gründen ...R, DA: Manfred Bieler, 1985/86, 2teil. TV-Film

  

  

Begegnung im Herbst ... R, DA, D, 1977

Darsteller: Hilde Krahl, Friedrich Schoenfelder

  

  

Der brave Soldat Schweijk ...R, 1960

 

  

Ein idealer Gatte ...D, 1984, Regie: Hans Jaray

Mrs. Cheveley versucht den Unterstaatssekretär Sir Robert Chiltern für ein Projekt zu gewinnen, an dem sie finanziell beteiligt ist. Sie erpresst ihn mit einem Dokument, das über die fragwürdige Quelle seines Vermögens Auskunft gibt. Lord Goring, dem er sich anvertraut, findet schließlich einen Weg aus der delikaten Situation.

 

 

Eine hübscher als die andere ...R, 1961

Ein Playboy, der aus Amerika in sein Kaff zurückkommt, findet die Heimat plötzlich sehr reizvoll; es beginnt ein Bäumchen-wechsle-dich-Spiel, dem der einfallsreiche Film mit munteren Bocksprüngen folgt.  (Quelle: Zitiert aus "Lexikon - Filme im Fernsehen" von Berndt Schulz und Adolf Heinzlmeier, Verlag Rasch und Röhring, erweiterte Neuausgabe 1990, ISBN 3-89136-392-2)

Darsteller: Heidi Brühl, Peter Nestler, Gustav Knuth, Rudolf Platte

  

 

Der Eisvogel ...R, D, 1979

   

  

Er kann's nicht lassen ...R, 1962

Wenn ein der Kirche treu dienender Pfarrer immer wieder in zweifelhaften Kneipen auftaucht und nach Mördern und Rauschgiftschmugglern fahndend der Polizei ins Handwerk pfuscht, mag das sehr erstaunlich sein, aber nur für diejenigen, die Pater Brown noch nicht kennen, jene liebenswerte Gestalt der internationalen Kriminalliteratur, deren geistiger Vater Gilbert K. Chesterton ist. (Quelle: Zitiert aus "Die deutschen Filme" - Export-Union der deutschen Filmindustrie, S. 34)

Darsteller: Heinz Rühmann, Rudolf Forster, Grit Böttcher, Ruth Maria Kubitschek, Siegfried Wischnewski, Lina Carstens, Peter Ehrlich

 

 

Das hab' ich von Papa gelernt ...R, 1964

  

    

Der Firmling ... R (Inszenierung der Münchner Kammerspiele), BR, 1962

Darsteller: Rudolf Vogel, Ruth Drexel

    

  

Frau Juliane Winkler ...D, 1983, Regie: Michael Günther

Eine resolute Seniorin (Inge Meysel) zieht vom verstockten Altersheim in eine gemütliche Pension und begegnet einem rüstigen Witwer (Axel von Ambesser); beide beschließen, noch einmal anzufangen. Wie im richtigen Leben... ;-)

  

  

Der Gauner und der liebe Gott ... R, DA, 1960

Darsteller: Gert Fröbe, Karlheinz Böhm, Rudolf Vogel

   

  

Großer Bahnhof ...D, 1985, Regie: Georg Marischka

  

  

Höllenangst ... R (Inszenierung Theater in der Josefstadt), ORF, 1961

Darsteller: Klaus Löwitsch, Hans Moser, Hans Putz u.a.

   

  

Kohlhiesels Töchter ...R, 1962

   

  

Das Liebeskarussell (4. Episode) ...R, 1965

 

  

Tatort - Annoncen-Mord ...D = Udo von Kalkreuth, Regie: Peter Weck, 1976

   

  

Der Vorhang fällt ...DA, D (Eugen Aladar), 1986, Regie: Walter Davy

  

  

Der Werbeoffizier ... R, D (Inszenierung des Bayer. Staatsschauspiels), ZDF, 1967

Darsteller: Götz George, Hans Putz

  

  

Wie führe ich eine Ehe ...DA, R: Hannes Tannert, SFB, 1956

  

 

  

  

  

Hinweis: Filme bzw. Inszenierungen, die vor 1960 gedreht wurden, sind hier nicht aufgeführt.

    

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 13. März 2024
 

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.