Jürgen Klauß

Regisseur  Darsteller

      

Seine Biografie

     

  

    

  

  

  

Grenze, Die ...R, 1981, NDR

  

  

Matrosen von Kronstadt, Die ...R, 1983, ZDF

  

    

Ohne Rückfahrkarte ...R, 1981

Ein junger Mann kommt aus der DDR und hat nur ein Ziel: Wenn seine Freundin ebenfalls ausreisen darf, wollen sie zu den Malediven. Bis dahin erlebt er staunenden und naiven Auges die bundesrepublikanische Wirklichkeit; gebrochen durch die Schicksale ehemaliger DDR-Bewohner, in deren Wohngemeinschaft er einzieht. Die haben ihre Illusionen vom Westen längst verloren - besonders krass: die Schauspielerin (Ost) endet in der Peep-Show (West)- schaffen es aber auch nicht, solidarisch miteinander einen neuen Versuch zu wagen. (Quelle: Ziegler-Film)

Darsteller: Stefan Staudinger, Volker Matzen, Pola Kinski, Eva Kuttner, Edeltraud Graetschus, Christoph Baumann, Norbert Schwarz, Johanna Karl-Lory

  

  

Treffpunkt Leipzig ... R, 1985, ZDF

  

       

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Dezember 2018

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.