Udo Kier

Darsteller  Regisseur  Drehbuchautor

   

   

  

Infokasten

    

Udo Kier bei Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

  

  

  

  

  

  Udo Kier 2011 beim Filmfestival in Cannes

 

Quelle: Wikimedia Commons;
Urheber: Olivier Strecker; Lizenz CC-BY-SA 3.0.

      

Udo Kier wird am 14. Oktober 1944 in Köln geboren, dort wächst er auch auf.

Kaufmännische Ausbildung, danach arbeitete er bei Ford in Köln. Umzug nach London, wo er seinen Lebensunterhalt u.a. als Kellner verdiente. In London nimmt er Sprachunterricht. Bereits 1967 drehte er dort seinen ersten Film unter der Regie von Michael Sarne: Straße nach St. Tropez, ein 20minütiger Film, in dem Kier einen Anhalter spielt, der eine Liaison mit einer älteren Touristin hat.

Der gutaussehende Schauspieler wird auch als Fotomodell gebucht. Er soll einmal von sich gesagt haben: "Ich war hübsch, konnte nichts und hatte dennoch Erfolg: Ich war mal Verona Feldbusch". (Zitat: www.kino.de)

  

 

File:Narcissus and Psyche - Narcissus 1.jpg
Udo Kier in "Narziss und Psyche",
ein 4-Stunden-Epos des ungarischen Regisseurs
Gábor Bódy
Foto: Hungarian National Digital Archive and Film Institute

Er spielt mit in Hexen bis aufs Blut gequält von Michael Armstrong aus dem Jahre 1969, der als äußerst  brutaler Horrorfilm gilt. Der Schauspieler arbeitet in Italien und spielt in Andy Warhol's Frankenstein und Andy Warhol's Dracula unter der Regie von Paul Morissey, in Griechenland, wo er z.B. in Provokation und Dead End des Regisseurs Omiros Efstratiadis (1970) eingesetzt wird, in Frankreich spielt er unter der Regie von Walerian Borowczyk Dr. Jeckyll und Miss Osborne.

 

 

In Ungarn setzt ihn 1980 der ungarische Regisseur Gábor Bódy als einen der Hauptdarsteller in seinem überlangen, ca. 215 Min. dauernden 2teiligen (260 Minuten für die 3teil. Fernsehfassung) und bildgewaltigen Kinofilm Narziss und Psyche ein (für diesen Film bekam der Regisseur 1981 eine Auszeichnung beim Intern. Filmfestival in Locarno).

 

 

Udo Kier dreht Filme in Großbritannien, z.B. 1976 The House of Straw Hill, Regie James Clarke, in Österreich und den USA, eben dort, wo er Engagements bekommt. Er fragt nicht unbedingt nach der Qualität der Filme, spielt auch mit in dritt- und viertklassigen Filmen wie beispielsweise 1968 Schamlos des Regisseurs Eddy Saller (irgendwer hat einmal gesagt: "Ein Schundfilm vom Feinsten"). Kay Weniger schreibt: "Kier, der sich bald zum Darling der kulturbeflissenen Bohème diesseits und jenseits des Atlantiks entwickelte, stellte sich aber auch weiterhin renommierten Filmemachern zur Verfügung, deren Experimentierfreude größer als ihr filmischer Sachverstand war."

  

 

 

Bühnengastspiele gab in "Salome" (Regie Werner Schroeter, Tournee 1977) und an den Bühnen der Stadt Bonn in "Das kurze Leben der Schneewolken", 1983/84. Es folgten Filmrollen in Deutschland, u.a. in Fassbinders Lola, Lili Marleen, Bolwieser oder Die dritte Generation. Weiterhin 1986 erste Zusammenarbeit mit Regie-Provokateur Christoph Schlingensief ( 21. August 2010).

 

   

Udo Kier mit Klaus Jürgen Behrend in dem WDR-Tatort "Platt gemacht" aus dem Jahr 2009

 

Foto: WDR/Willi Weber

 

Sehr eindrucksvoll waren die Filme Dancer in the dark und Epidemic des Regisseurs Lars von Trier. Der Regisseur setzte Kier auch in seinem neuesten Film Melancholia ein. Hier spielt er an der Seite von Kiefer Sutherland und Charlotte Gainsburgh. Melancholia hatte bei den 64. Filmfestspielen in Cannes seine Premiere und wurde beim 'Europäischen Filmpreis 2011' in Berlin im Dezember 2011 als "Bester europäischer Film" ausgezeichnet.

 

Udo Kier schaffte sogar den Weg nach Hollywood mit einer Rolle in My own private Idaho neben Keanu Reeves und River Phoenix, so dass er immer wieder als gern gesehener Nebendarsteller gebucht wird. 

  

Im Tatort Platt gemacht konnte man Udo Kier am 4. Oktober 2009 in der Rolle eines Obdachlosen, der sich Beethoven nannte, sehen. Weiterhin spielte er den Luitpold Trumpf in Til Schweigers Komödie 1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde und man sah ihn in Werner Herzogs My Son, My Son, What have ye done in der Rolle des Lee Meyers. Außerdem hatte er eine Rolle in Dani Levys Das Leben ist zu lang. Ein weiterer Kinofilm mit Udo Kier ist die deutsch-finnisch-australische Koproduktion Iron Sky, eine SF-Komödie des Regisseurs Timo Vuorensola, der im April 2012 in die Kinos kam.

 

Udo Kier lebt in USA und überall da, wo er Rollen bekommt, ist also in ganz Europa zu Hause.   

 

 

 

Kinoplakat zum Film "Narziss und Psyche" des ungarischen Regisseurs
Gábor Bódy

Foto: Hungarian National Digital Archive and Film Institute

 

 
 
Im Oktober 2014 gratuliert die Fassbinder-Foundation Udo Kier zum Geburtstag. Hier ist der Text: "Am 14. Oktober feiert einer der wenigen wirklich internationalen Filmstars aus Deutschland seinen 70. Geburtstag. Das markante Gesicht und die stechend blauen Augen von Udo Kier waren bereits in über 200 Filmen zu sehen. Darunter befinden sich sowohl Arthouse- und Exploitationfilme, als auch große Hollywoodproduktionen, in denen er gerne als Bösewicht besetzt wird. Kein Wunder, dass gerade Kiers Offenheit gegenüber unterschiedlichen Genres und Formaten zu seinem Markenzeichen werden sollte. Im Laufe seiner Karriere kollaborierte er immer wieder mit so unterschiedlichen und interessanten Regisseuren wie Paul Morrissey, Lars von Trier, Dario Argento, Gus Van Sant und Christoph Schlingensief.

Bereits als Jugendlicher lernte er Rainer Werner Fassbinder kennen, der zu diesem Zeitpunkt bei seinem Vater in Köln lebte. Bis es zu einer künstlerischen Zusammenarbeit zwischen den beiden kam, sollten jedoch noch fast zwei Jahrzehnte vergehen. Zwischen 1977 und 1981 war Kier dann in vier Filmen von RWF zu sehen: In der Oskar-Maria-Graf-Adaption Bolwieser, in der RAF-Satire Die dritte Generation sowie in Lili Marleen und Lola.

Passend zum aktuellen Jubiläum läuft am 16. Oktober mit ARTEHOLIC eine Dokumentation in den deutschen Kinos an, die sich Udo Kier und seiner Kunstleidenschaft widmet. Regisseur Hermann Vaske lässt den Schauspieler darin nicht nur von seiner Zeit mit Andy Warhol berichten, sondern auch befreundete Künstler wie Rosemarie Trockel, Jonathan Meese und Tobias Rehberger auftreten." (Quelle: Fassbinder-Foundation)

  

 

Sunniy Melles und Udo Kier in der 8teil. TV-Serie Altes Geld
Foto: WDR / ORF

1) Im Juli 2014, nach dem Tod des Schauspielers Gert Voss, steigt Udo Kier in dessen Rolle ein. Leider hat der plötzliche Tod von Schauspieler Gert Voss für David Schalkos neue Serie Altes Geld eine Änderung notwendig gemacht. Mehr Informationen hat die "Sueddeutsche".

2) 2014 war Udo Kier in dem 8teiligen Fernsehfilm Altes Geld (Foto links) zu sehen. Idee, Drehbuch, Regie und Produktion stammen von David Schalko, der auch die TV-Serie Braunschlag ins Leben rief und die 7teil. Drama-Serie M - Eine Stadt sucht einen Mörder (s.u.). Die Serie Altes Geld spielt im Milieu der Reichen und Superreichen. Und einer von den "Superreichen" benötigt dringend eine Leber, stellt sein gesamtes Vermögen in Aussicht, der ihm das lebensrettende Organ besorgen kann.

 

Verleihung des Ehrenpreises 2014 Bei den Münchner Filmfestspielen.

  

Das können wohl nur die Österreich: Die achtteilige Serie „Altes Geld“ ist ein herrlich kunstvoll überhöhtes Familiendrama um eine dekadente Sippe und ein unmoralisches Angebot. Satirsch, bitterböse und rabenschwarz zeichnet David Schalko in seinem „Dallas für Geistesgestörte“ ein Sittenbild des Geldadels und taucht in die Abgründe einer korrupten Gesellschaft, in der es eines nicht gibt: Menschlichkeit. Ein intelligenter Spaß mit einer genialen Besetzung: Udo Kier, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek, Nora von Waldstetten, Robert Palfreder, Simon Schwarz, Ursula Strauss, Cornelius Obonya, Thomas Stipsits.


Dieser Artikel stammt von http://www.tittelbach.tv/programm/serie/artikel-4494.html

Das können wohl nur die Österreich: Die achtteilige Serie „Altes Geld“ ist ein herrlich kunstvoll überhöhtes Familiendrama um eine dekadente Sippe und ein unmoralisches Angebot. Satirsch, bitterböse und rabenschwarz zeichnet David Schalko in seinem „Dallas für Geistesgestörte“ ein Sittenbild des Geldadels und taucht in die Abgründe einer korrupten Gesellschaft, in der es eines nicht gibt: Menschlichkeit. Ein intelligenter Spaß mit einer genialen Besetzung: Udo Kier, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek, Nora von Waldstetten, Robert Palfreder, Simon Schwarz, Ursula Strauss, Cornelius Obonya, Thomas Stipsits.


Dieser Artikel stammt von http://www.tittelbach.tv/programm/serie/artikel-4494.html

 

Im Sommer 2015 war Udo Kier Juror beim 68. Filmfestival in Locarno, wie die Märkische online (moz)-Zeitung schreibt. Das Festival fand vom 5. bis 15. August 2015 in Locarno im Kanton Tessin in der Schweiz statt. 

  

Neueste Filmrolle für Udo Kier ist die eines gewissen Joris in dem 2017 gedrehten Spielfilm Downsizing von Regisseur Alexander Payne. In weiteren Rollen sind Matt Damon, Christoph Waltz und Neil Patrick Harris zu sehen.

 

 

 

Der Fritz Lang-Film M - Eine Stadt sucht einen Mörder - wurde in Österreich als 7teilige Drama-Serie neu gedreht und bereits ausgestrahlt, wobei die Handlung des Films ins Wien des Jahres 2018 verlegt wurde. Die Rolle des Ermittlers, im Original von Otto Wernicke verkörpert, wurde von Sarah Viktoria Frick übernommen. Weitere Schauspieler sind Udo Kier (Fuchspelzmann/Fotograf), Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger, Gerhard Liebmann, Marleen Lohse, Verena Altenberger, Brigitte Hobmeier, Bela B. Felsenheimer, Julia Stemberger, Jürgen Maurer, Michael Fuith und Gabriel Barylli u.a. Regie führt David Schalko und das Drehbuch kommt von Evi Romen. Die Serie hat überaus positive Kritiken erhalten. Die Premiere fand am 12. Februar 2019 statt im Rahmen der Reihe Berlinale Series in der Sektion Berlinale Special auf der 69. Berlinale.

 

 

(Quelle: Einige Informationen aus "Das große Personenlexikon des Films" von Kay Weniger, Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, Band 4, S. 379-380 - mit Erlaubnis des Autors)

 

 

Udo Kier, Berlinale 2018

Foto: Harald Krichel (bitte aufs Foto klicken)

Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“.
Gefunden 19.02.2022

Udo Kier glänzt in einer Hauptrolle: Man sah ihn in über 250 Filmen, aber erst im Alter von 77 Jahren glänzt er mit einer Hauptrolle. Dafür wird er von allen Seiten mit Lob überhäuft. Der Film, um den es hier geht, heißt «Swan Song» und handelt von einem alternden, früheren Star-Frisör Pat Pitsenbarger, der noch einmal die Gelegenheit bekommt, sein Handwerk meisterlich auszuüben. Die bekannte Denver-Darstellerin Linda Evans ist hier als schwerreiche Frisör-Kundin zu sehen.

 

Gefunden 8. Juni 2023

In dem Streifen "Hunters" spielt Udo Kier Adolf Hitler. Als Beschreibung zum Film steht bei IMDb: Eine vielfältige Gruppe von Nazi-Jägern, die 1977 in New York City lebten, entdecken, dass Hunderte von hochrangigen Nazi-Beamten sich verschwören, um ein Viertes Reich in den USA zu gründen. Es werden 18 Episoden in 2 Staffeln gesendet. Die deutschsprachige Premiere fand statt auf Prime-Video am 21. Febr. 2020.

 

 

Weitere Filme mit Udo Kier

 

Schamlos (Rolle: Alexander Pohlmann), 1968, Regie: Eduard Saller

Der 20jährige Alexander Pohlmann (Kier) ist Kopf einer Bande von Rowdies, die nachts "die Ordnung" in einer Großstadt kontrolliert. In einer Bar tritt die attraktive Tänzerin Annabella auf, sie gefällt ihm und er erzwingt ihre Freigabe. Aber Gangsterboss Kowalski ist gar nicht damit einverstanden. Bei einem Künstlerfest versuchen sich die beiden zu arrangieren, aber sie kommen auf keinen grünen Zweig.

 

 

Pan (Rolle: Pilgrim of death), 1973, Regie George Moorse

 

 

Sonderdezernat K 1 (Kassensturz um Mitternacht) (Rolle: Harry Gätjens), 1972, Regie Alfred Weidenmann

 

 

Schattenreiter (Rolle: Dichter), 1973, Regie George Moorse

Liebestragödie aus den Zwanziger Jahren: Der junge Student Karl verliebt sich in das Straßenmädchen Rosy und verfällt ihr mit Haut und Haaren. Er schlägt ihretwegen eine vorteilhafte Hochzeit aus, verzichtet auf berufliches Fortkommen, gerät schließlich in finanzielle Not und versucht vergeblich, an Geld zu kommen ... Die Liebe ist so stark, dass sie für Karl und Rosy den Tod bedeutet ...
Darsteller: Angelika Bender (als Rosy), Dieter Schidor (als Karl), Ellen Umlauf (als Frau Türk), Isolde Barth (als Schneewittchen), Alexander May (als Dr. Marten), Claus Dierig (als Otho Augenschmid), Peter Kern (als Tony), Udo Kier (als Dichter), Michaela May (als Elisabeth), Ruth Gerke (als Karls Mutter), Bernhard Wosien (als Pater Pfahlen), Michael Gordon (als Polizist)
(Quelle: tv-programme.net)

 

 

Die Geschichte der O. (Rolle: René), 1975/F, Regie: Just Jaeckin

 

 

Erinnerung an die Leidenschaft (Rolle: ?), 1976, Regie: Martin Henning

1968 hatte sich Stefan der Studentenbewegung angeschlossen und zusammen mit seinen Freunden an einer Demonstration teilgenommen. Ernüchtert vom Dogmatismus vieler Kommilitonen und enttäuscht, weil sein Engagement nicht schnell genug Änderungen zu bewirken scheint, zieht sich Stefan 1971 von den politischen Aktionen zurück und begibt sich ins Ausland. Mitte der 1970er-Jahre kehrt er in die BRD zurück. Nach jahrelanger Abwesenheit sieht er nun "mit unschuldigen Augen": In Gesprächen mit Zufallsbegegnungen und seinen vorwiegend ländlichen Kunden setzt sich für ihn mosaikartig ein neues Bild der bundesrepublikanischen Wirklichkeit zusammen.

(Quelle: Broschüre "Das Fernsehspiel im ZDF", Heft 15, Dez. 1976 - Febr. 1977, Hrg. Zweites Deutsches Fernsehen, Informations- und Presseabteilung / Öffentlichkeitsarbeit)

 

 

Tell (Rolle: Reichsvogt Gessler), 2007, Regie Mike Eschmann

 

 

Kreuzzug in Jeans (Rolle: Dr. Lawrence), 2005, Regie Ben Sombogaart

 

 

Last Trip to Harrisburg (Rolle: Frau und Mann im Zug), 1976-1984, Regie und Drehbuch Udo Kier

 

 

Belcanto oder Darf eine Nutte schluchzen? (Rolle: Poullailer), 1977, Regie Robert van Ackeren

 

 

Am Ende der Gewalt (Rolle: Zoltan Kovacs), 1997, Regie Wim Wenders

 

 

Invincible - Unbesiegbar (Rolle: Count Helldorf), 2001, Regie Werner Herzog

 

 

Polizeiruf 110 - Mit anderen Augen (Rolle: Zermahlen), 2006, Regie Buddy Giovinazzo

 

 

Mutters Maske (Rolle: Herr Seidler), 1988, Regie Christoph Schlingensief

 

 

Tatort - Das Mädchen mit der Puppe (Rolle: Kurt), 1996, Regie Markus Fischer

 

 

 

   

      

 

     

  

   

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 8. Juni 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.