Ernst Jacobi

Darsteller

  

  

Infokasten

    

Weitere umfangreiche Informationen über Ernst Jacobi bei

www.steffi-line.de

  

  

  

  

  

  

  

Ernst Jacobi - Foto mit freundlicher Genehmigung Christian Behring

Ernst Jacobi  

liest aus seiner Autobiografie "geb. '33"

Berliner Bücherfest 20./21.06.2008

Foto: Christian Behring

 

Ernst Jacobi wurde am 11. Juli 1933 in Berlin geboren. Bereits 1949 bekam er bei RIAS in Berlin seine erste Sprechrolle. Seinen Plan, Gartenbau zu studieren, verwarf er und besuchte von 1951 - 1953 die Max-Reinhardt-Schule, um Schauspieler zu werden. 

 

Im Berliner Hebbel-Theater bekam er sein erstes Engagement unter Rudolf Noelte mit dem Stück "Die lustigen Weiber von Windsor". In den folgenden Jahren spielte er den Schüler in Goethes "Urfaust", den Lanzelot in Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig", in der deutschen Erstaufführung von Shaffers "Hören Sie zu! Geben Sie acht!", den Herbert in Curth Flatows "Das Fenster zum Flur" (wurde auch mit Inge Meysel und Rudolf Platte für das Fernsehen gedreht). 

 

Im Fernsehen war er bereits 1958 in "Die Bürger von Calais" zu sehen. Unzählige Rollen wurden von Ernst Jacobi verkörpert, wobei zu meinen Lieblingsrollen eindeutig der Alexander März (Das Leben des schizophrenen Dichters Alexander März, Regie: Vojtech Jasny) gehört. Ebenfalls sehr beeindruckend seine Rolle als Jürgen Trahnke in dem 1962 von Rolf Hädrich inszenierten Fernsehfilm nach dem Roman "Studenten von Berlin". 

  

1972 nahm er die Rolle des Kommissar Pflüger in der TV-Serie Tatort an, spielte leider nur einmal diese Rolle in der Episode Wenn Steine sprechen

  

In dem im Oktober 2009 angelaufenen - bereits mit vielen Preisen ausgezeichneten - Film Das weiße Band von Michael Haneke ist Ernst Jacobi die Erzählstimme des alten Lehrers. 

  

Seit März 2011 spielt Ernst Jacobi in der ARD-Telenovela Rote Rosen die Rolle des Konstantin von Walden. 

     

***

    

Eine kleine Auswahl von Filmen mit Ernst Jacobi

 

  

  

Titel

Jahr Regie

Im sechsten Stock (Rolle: Jojo)

1954 John Olden

Am Tag als der Regen kam (Rolle: Fritz)

Die Jugendbande "Schwarzer Panther" spielt den "wilden Mann" im Westen von Berlin. Robert (Christian Wolf) ist dort Mitglied, will aber aus der Gang aussteigen, weil er die kriminellen Machenschaften leid ist. Werner (Mario Adorf), der Kopf der Bande, will noch einmal den großen Coup landen, bevor er auch die Gang verlassen will. Robert bringt sich in große Gefahr, weil er der Polizei den Tipp gibt, wie das "Ding" laufen soll.

1959 Gerd Oswald
Schwarzer Kies (Rolle: Kriminalbeamter) 1961 Helmut Käutner
Michael Kramer (Rolle: Arnold Kramer) 1965 Peter Beauvais
Ein Tag - Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager (Rolle: Pfarrer) 1965 Egon Monk
Mathilde Möhring (Rolle: Hugo Grossmann)

Adaption des nachgelassenen Romans von Theodor Fontane um eine Berliner Kleinbürgerstochter, die ihrem unfähigen Mann zu einer Karriere verhilft, die er nicht verkraftet; gut gespielt, aber im Vergleich zu anderen Fontane-Verfilmungen nur wenig atmosphärischer Reiz.

Darsteller: Cornelia Froboess, Edda Seippel, Ernst Jacobi, Hans Deppe

1968 Claus Peter Witt

Tatort - Wenn Steine sprechen (Rolle: Kommissar Pflüger)

Ein todkranker Obdachloser wird von einem Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Mann möchte sein Gewissen erleichtern und einen dreißig Jahre zurückliegenden Mord an einem Westwallarbeiter beichten. Doch bevor Kommissar Pflüger von der Kriminalpolizei Baden-Baden im Krankenhaus eintritt und Näheres über die bereits verjährte Tat erfahren kann, wird der Mann getötet. Pflüger muss nun in zwei Mordfällen recherchieren und gerät dabei in Konflikt mit der gehobenen Gesellschaft Baden-Badens. (Quelle: tatort-fundus)

1972 Erich Neureuther
Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf (Rolle: Richter) 2008 Martin Enlen

 

 

 

 

 

Fremde Links:

www.tatort-fundus.de (Episode Wenn Steine sprechen)

www.steffi-line.de (über Ernst Jacobi)

www.x-filme.de (Film Das weiße Band)

Theaterkanal (Film Michael Kramer)

www.murnau-stiftung.de (Film Scharzer Kies)

www.filmportal.de (Film Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf)

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16.04.2011